Landfrauensommer-Lehrfahrt
Landfrauen der Sommer-Lehrfahrt 2019

Landfrauenfahrten des BBV-Kreisverband Coburg

Auf ging es nach Veitshöchheim und Markt Taschendorf

13.06.2019 | Mit insgesamt 10 Bussen ging die diesjährige Fahrt nach Unterfranken

Die Schaugärten der LWG und Christbäume wurden besichtigt

Bei einer Stärkung in der Häckerwirtschaft in Tüngersheim gibt Frau Bauer den Landfrauen einen Einblick  in ihr familiengeführtes Weingut und Heckenwirtschaft.

Danach ging es weiter zur Führung in den Schaugärten der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim. Als Kompetenz- und Ausblidungszentrum vereint die BLW verschieden Fachrichtungen unter einem Dach. Unter dem Motto "Quer durch den Garten" erhielten sie eine Einblick in alle Arbeitsbereiche der LWG. Ein Schwerpunkt ist der Gemüseschaugarten. Das Blumenmeer der der Freifläche für Beet und Balkon war der absolute Höhepunkt.

Weiter ging es auf dem Main mit den Schiff nach Würzburg. In Würzburg hatten die Damen zur freien Verfügung. Sie konnten etweder Kaffeetrinken, einkaufen oder sich Sehenswürdigkeiten anschauen.

Zum Abschluss ging die Fahrt weiter nach Markt Taschendorf, dort erhielten Sie eine Führung durch den Tannenwald und durch die Anlage. Seit mehr als 30 Jahren hat der Familienbetrieb Schorr Erfahrung im Christbaumanbau sowie der direkten Vermarktung der Bäume. In der Adventszeit bieten sie geschlagene Bäume ab Hof und an. In der hauseigenen Wirtsstube lud die Familie zu fränkischen Schmankerln mit musikalischer Umrahmung und Quetschenmusik, die vom Chef persönlich vorgebracht wurde, ein.