Ausgetrockneter Boden auf einem Kornfeld bei einer Dürre in Bayern

Unterstützen Sie Ihre Kollegen durch die Futterbörse!

Futtermangel im Kreisverband Coburg

02.09.2019 | Unterstützen Sie Ihre Kollegen durch die Futterbörse!
Wochenlange Trockenheit führt zu Ernteeinbußen

Aufgrund der über Wochen anhaltenden Trockenheit befanden sich Grünland- und Getreidebestände in einem schlechten Zustand. Der überall benötigte Regen war zu wenig.

Durch das trockene Vorjahr sind Vorjahrersbestände bei fast jedem Betrieb aufgebraucht. Der heiße und sonnige Juni hat die Wiesen ausgebrannt. Ob noch ein Schnitt in diesem Jahr zustande kommt, ist fraglich.

Nicht ganz so schlimm schaut es bei der Getreideernte aus. Die Erträge waren für das schlechte Jahr in Ordnung, jedoch auch unterdurchschnittlich.

Aufruf zur Unterstützung

Wir bitten deshalb alle Landwirte und Kollegen, die über einen noch ausreichenden Bestand oder einer ausreichenden Ernte der ersten Grassilage- und Heuernten verfügen, betroffene Kollegen zu unterstützen. Hierfür gibt es auf der Homepage des Bayerischen Bauernverbands die kostenlose Futterbörse:

Direkten Zugang bekommen Sie unter:

www.bayerischerbauernverband.de/futterboerse

Wenn Sie Grundfutter wie z.B. Heu, Silomais oder Futterrüben anzubieten haben oder suchen, geben Sie einfach mit dem jeweilige Formular eine kostenlose Anzeige unter "Suche" oder "Biete" auf. Die Interessenten können anhand der Kontaktdaten direkt miteinander in Verbindung treten. Besonders wichtig sind deshalb möglichst genaue Angaben zu Art, Menge, Qualität, Preisvorstellung und sonstigen Konditionen.

Bei Fragen wenden Sie sich auch gerne die Geschäftstelle Coburg unter der Nummer 09561/79569-0.