Flur mit Schild
© bbv kessel

Wanderwege im Landkreis Coburg

Meldungen zur Nachbesserung können bis zum 31.05.2021 abgegeben werden.

10.05.2021 | Beschilderung auf landwirtschaftlichen Fluren

Einige Landwirte haben uns mitgeteilt, dass die Wanderwegbeschilderung in den landwirtschaftlichen Fluren angebracht wurde, aber dennoch die Schildstandorte unglücklich gewählt wurden.

Daraufhin hat sich unser Kreisobmann  Martin Flohrschütz an den Landrat Sebastian Straubel gewandt. Folgende Rückmeldung haben wir dazu bekommen, die wir ihnen gerne weitergeben möchten:

Dein Hinweis zur  Wanderwegebeschilderung ist richtig und wichtig, wir wollen hier einen gemeinsamen Weg finden, mit dem die Landwirtschaft und Forstwirtschaft leben kann und mit dem unsere schöne Landschaft trotzdem für Wanderer erlebbar gemacht wird. In den vergangenen drei Jahren gab es viele Abstimmungsrunden im Aktivforurm Coburger Land (Forst, Naturschutz, Tourismus, Wandervereine, LEADER…) und mit den einzelnen Kommunen dazu, bei welchen der Wegeverlauf und die Schildstandorte festgelegt wurden. Falls die direkte Ansprache von Eigentümern nötig war/ ist, übernahm/übernimmt die Kommune vor Ort die Kontaktaufnahme, bevor die Bauhöfe die Schilder aufstellen, wie es jetzt vielerorts schon geschehen ist. Doch das schließt natürlich nicht aus, dass wir auch jetzt noch kleine Änderungen am Wegenetz vornehmen können.

Die Rückmeldung von land- und forstwirtschaftlicher Seite kam stellenweise auch schon direkt (z. B. aus Fechheim, Ebersdorf, Meeder) bei uns im Regionalmanagement, das das Projekt begleitet, an. Die Mitarbeiter kümmern sich dann bei Vor-Ort-Terminen direkt um die Anliegen und schauen sich mit denjenigen, die sich gemeldet haben die Standorte an. Nach Information aus dem Regionalmanagement konnten bis jetzt immer Lösungen im beiderseitigen Einverständnis gefunden werden, z. B. durch das Verlegen von Schildstandorten, Umverlegung von Streckenabschnitten einzelner Wanderwege (z. B. Kirchbergsmühle in Meeder) oder Einkürzen der Pfosten.

Wichtig wäre für uns zu wissen welche Schildstandorte betroffen sind (hierzu gibt es auf jedem Schild/Pfosten eine Nummer) und dass, wenn wir einen bestimmten Bereich anpacken, möglichst viele Ansprechpartner und Landwirte aus diesem Bereich beteiligt und mit den Lösungen einverstanden sind. Sonst müssen wir Wege mehrfach anpacken.

Neben den Kommunen selbst wären zentrale Ansprechpartner in der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH:

Sie können auch Auskunft über noch nicht aufgestellte, aber vorgesehene Schildstandorte geben.

Wenn ihr diesbezüglich Nachbesserungsbedarf habt oder bei euren Landwirten davon hört, dann gebt diese Information bitte an uns weiter bzw. gebt den o.g. Kontakt an die Landwirte weiter, damit sie sich in Verbindung setzen und wir Lösungen finden können.

Das Landratsamt sammelt gerade Meldungen noch bis 31.05.2021 und können dann Änderungen mit Blick auf das Gesamtwegenetz angehen.
Gerne stehen die Mitarbeiter aus dem Regionalmanagement auch für einen Vor-Ort-Termin zur Verfügung.