Gespräch mit Minister Sibler zur Borkenkäferproblematik
© -c-BBV
Kreisobmann Michael Klampfl, Kreisbäuerin Rosmarie Mattis und BBV Geschäftsführerin Ingrid Ecker im Gespräch zur Borkenkäferproblematik mit Minister Bernd Sibler und Vertretern vom AELF und WBV

Borkenkäfer auf dem Vormarsch

Ortsgespräch mit Minister Sibler

02.09.2020 | Kreisobmann Michael Klampfl lud Minister Bernd Sibler zum Vorortgespräch zur Borkenkäferproblematik ein.

Die Borkenkäferproblematik ist in den letzten Jahren immer stärker in den Vordergrund getreten. Daher hatte Kreisobmann Michael Klampfl zu einer Gesprächsrunde eingeladen. Mit dabei waren der bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler, der Bereichsleiter des AELF, Walter Schubach, Kreisbäuerin Rosmarie Mattis, der Geschäftsführer der WBV, Wolfgang Mayerhofer, der Vorsitzende der WBV, Anton Stettmer, BBV Geschäftsführerin Ingrid Ecker und Förster Tobias Hupf.

Die Aufarbeitung des Käferholzes muss sofort erfolgen, um eine weitere Ausbreitung des Käfers soweit wie möglich zu verhindern. Weiter beklagte der BBV Kreisobmann, dass die Holzpreise derzeit so tief gesunken sind, dass die Vermarktung alles andere als lukrativ sei.

Mayerhofer erklärte, dass im Landkreis Deggendorf derzeit etwa 600 Hektar Wald durch den Käfer geschädigt sind. Deutschlandweit sind es aktuell 285 000 Hektar Wald an Schadensfläche.

Sibler versprach, sich wegen möglicher Fördertöpfe kundig zu machen.