Zusammen Pilze gesucht und gefunden
© Rosmarie Mattis
Zusammen Pilze gesucht und gefunden!

Fuchsiger Röteltrichterling, Täubling und viele mehr!

Den heimischen Pilzen auf der Spur!

18.10.2021 | Haben Sie schon mal vom Ziegelroten Schwefelkopf gehört?

Am Samstag, den 16.10.2021 machten sich 16 begeisterte Pilzsammler unter der fachkundigen Anleitung von Sigfried Horschk, besser bekannt als Schwammerl Sieggi auf in den Wald, um Pilze zu suchen.

Maronen, Pfifferlinge, Steinpilze- diese Pilze kennen die meisten von uns. Wie sieht es jedoch aus mit dem Braunrotem Milchling oder dem Rauchblättrigem Schwefelkopf? Unter der Anleitung von Schwammerl Sieggi wurden einige Exoten gesammelt, die ansonsten nicht den Weg ins Körbchen der Teilnehmer gefunden hätten. Schwammerl Sieggi ging auf jeden gefunden Pilz ein und erklärte dessen Eigenschaften und die Erkennungsmerkmale. Sein Lieblingspilz ist der violette Rötelritterling, welcher nach Parfum duftet. Außerdem fand die Gruppe Täublinge, Lacktrichterlinge, Goldröhrlinge, Graue Wulstinge, Trompetenpfifferlinge und viele mehr.

Zum Schwammerl Meister wurde Frau Rita Weber gekürt, da sie von den Gästen die meisten Pilze gefunden hat!

Wer den schönsten/besten Speisepilz findet wird Schwammerl König. An diesem Samstag war dies Frau Elfriede Zellner.

Nach 3 Stunden konnten die Teilnehmer ihr Wissen rund um die heimische Pilzvielfalt erweitern und konnten sich über die gesammelten Pilze freuen!

Nächsten Samstag, den 23.10. 21 findet erneut eine geführte Tour rund um Iggensbach mit Schwammerl Sieggi statt. Nähere Informationen erhalten Sie an der Geschäftsstelle unter 0991 373160.

 

 

© Rosmarie Mattis die gesammelten Schätze
Stolz werden die Funde von den Teilnehmern präsentiert
© Rosmarie Mattis Schwammerl Sieggi führte die Gruppe
Schwammerl Sieggi konnte mit seinem Fachwissen die Körbe der Teilnehmer füllen