Frau Michaela Kaniber spricht am Landfrauentag/Kreisbauerntag
© BBV Ecker
Staatsministerin Michaela Kaniber spricht beim Landfrauentag/Kreisbauerntag 2020 in Deggendorf

Landfrauentag Kreisbauerntag

Staatsministerin Michaela Kaniber sprach über die aktuellen Probleme

19.02.2020 | Erstmalig kombinierter Landfrauentag/Kreisbauerntag

Am 03.02.2020 fand zum ersten mal im Landkreis Deggendorf ein kombinierter Landfrauentag/Kreisbauerntag statt. Die Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber sprach über die aktuellen Probleme in der Landwirtschaft und hielt ein emotionales Plädoyer für die bayerische Landwirtschaft. Man dürfe bei Themen wie der Düngeverordnung die Fakten nicht vergessen: nur drei Prozent des Grundwasserkörpers weise überhöhte Nitratbelastungen in Bayern auf. Die große Mehrheit der Landwirte wirtschafte in Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. Bayern sei zudem Spitzenreiter bei den Agrarumweltmaßnahmen und führend bei der Anlage von Blühflächen und Hecken. Zudem müssten sich die Verbraucher bei ihren Forderungen nach mehr Arten-, Klima- und Tierschutz auch an die eigene Nase fassen. Frau Kaniber forderte, dass alle ihren Beitrag leisten müssten, sowohl der Freistaat als auch Landkreise, Kommunen, Kirchen und auch die Bevölkerung. Es wurde auch auf die schwierige Situation der Forstwirte eingegangen. Im Jahr 2019 wurden die Waldbauern stark vom Borkenkäferbefall, Schneebruch und Sturmschäden gebeutelt, gerade auch im Landkreis Deggendorf. Kreisbäuerin Frau Mattis und Kreisobmann Herr Klampfl bedankten sich bei Frau Kaniber mit Blumen und einer von Ortsbäuerin Frau Knott genähten Filztasche.

Kreisbäuerin Frau Mattis und Kreisobmann Herr Klampfl begrüßten zu diesem Höhepunkt des Jahres zahlreiche Ehrengäste wie Bundestagsabgeordneten Herrn Erndl, Herrn Minister Sibler, Landrat und Landkreispräsident Herrn Bernreiter, Oberbürgermeister Herrn Moser, Vertreter des Bauernstandes, von Behörden und Banken.

Der Landfrauenchor unter der Leitung von Herrn Slavik komponierte extra ein Lied, in dem sie sangen: "Auf d' Umwelt schau ma mia scho lang, des braucht uns d' Greta ned sagn" und fragten "Frau Kaniber was soll ma denn mocha?". Zudem lockerten sie die Veranstaltung mit weiteren volkstümlichen Liedern auf.

In einem Film über das letztjährige Landfrauen machen Schule Projekt wurde die Arbeit an den Grundschulen gezeigt. Die Kinder der Grundschule Angermühle waren voller Begeisterung auf dem Hof der Familie Pfefferl und haben viel über die Landwirtschaft und über die Herkunft unserer Lebensmittel gelernt.

Kreisobmann Herr Klampfl ehrete die Meister mit einem Gutschein von Englbert Strauß und freute sich über den engagierten Nachwuchs.

Im Foyer warteten zahlreiche Aussteller in der Pause, um auf Ihren Stand aufmerksam zu machen. Es stelle sich unter anderem die Geschäfsstelle des BBV Deggendorf vor, verschiedene Ortsbäuerinnen zeigten ihre selbstgemachten Filztaschen und Schmuck, die Produktköniginnen boten ihre jeweiligen Erzeugnisse an und die SVLFG und das AELF Deggendorf waren mit einem Stand vertreten.