290722_Landfrauenvorstandschaft mit Ehrengäste
© BBV Markus Saller
Die neue Landfrauenvorstandschaft mit den Ehrengästen:
v.l.: ehemalige Bezirksbäuerin Irene Waas, Angie Reitberger, Uschi Vandieken, Direktor Peter Huber, Annemarie Jahrstorfer, Stellvertretene Kreisbäuerin Heidi Wenig, Annmarie Lallinger, Ehrenkreisbäuerin Johanna Nothaft, Kreisobmann Michael Klampfl, Ehrenbezirks- und Kreisbäuerin Maria Biermeier, Bereichsleiterin AELF Mechthild Schmidthuber, Stellvertretender Kreisobmann Josef Waas

Wahl der Kreisvorstandschaft und Landfrauenvorstandschaft

Kreisbäuerin Rosmarie Mattis und Kreisobmann Michael Klampfl wiedergewählt

29.07.2022 | Am 22.07.2022 wählte der BBV- Kreisverband Deggendorf die neue Kreisvorstandschaft und Landfrauenvorstandschaft für die nächsten 5 Jahre.

Kreisobmann Michael Klampfl und Kreisbäuerin Rosmarie Mattis wurden im Amt bestätigt. Die Gratulationen konnte Frau Rosmarie Mattis allerdings nicht persönlich entgegennehmen, aufgrund einer familiären Situation.

Zu einer ungewohnten Jahreszeit wurden am vergangenen Freitag die Landfrauenvorstandschaft sowie die Kreisvorstandschaft des Bayerischen Bauernverbandes Deggendorf gewählt. Aufgrund von Corona, wurden die Verbandswahlen vom Winterhalbjahr auf das Sommerhalbjahr verschoben. Es war auch eine außergewöhnliche Wahlperiode mit zwei Jahren Corona Pandemie.

Eingangs wurde von der Stellvertretender Kreisbäuerin Heidi Wenig auf die vergangene Wahlperiode zurückgeblickt.  Die Landfrauen meisterten aber dies hervorragend und hatten rückblickend trotz Corona viele Veranstaltungen. Von Präsenzveranstaltungen wechselte man in den Onlinemodus, soweit es möglich war. Kochkurse wie Wildkochkurs, Grillkurse oder gesunde Ernährung, fanden in Präsenz statt. Ein Tortenverzierkurs wurde online mit sehr positiver Resonanz abgehalten. Die Landfrauen waren auch auf Achse und besichtigten die Firma Sano Futtermittelhersteller der Stoi Cafe. Ein anderer Ausflug ging ins Mühlviertel oder zum Traunsee oder auf verschiedene Christkindlmärkte.

Später blickte Kreisobmann Michael Klampf auf die Wahlperiode 2012 bis 2022 zurück. Gerade im Landkreis Deggendorf gab es viele Themen und Projekte. So wurden einige Veranstaltungen zum Hochwasserschutz und Donauausbau abgehalten mit Juristen und mit Vertretern der RMD (Rhein-Main-Donau GmbH) und WIGES (Wasserbauliche Infrastrukturgesellschaft mbH).

Das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ war ebenfalls in den letzten Jahren ein großes Thema. Hier brachte sich der BBV auf allen Ebenen mit zahlreichen Gesprächen mit den Politikern im Landkreis Deggendorf ein.

Michael Klampfl bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei seinen Stellvertretern Josef Waas und Alois Sitzberger, sowie bei seiner gesamten Vorstandschaft.

Die anschließende Wahl begleitete jeweils der BBV Bezirksdirektor Peter Huber.

Als Kreisbäuerin wurde Rosmarie Mattis und ebenso wie Ihre Stellvertreterin Heidi Wenig ohne Gegenkandidatin einstimmig wiedergewählt.

Zu Beirätinnen wurden gewählt:

• Annemarie Lallinger
  • Uschi Vandieken
  • Angie Reitberger
  • Annemarie Jahrstorfer
  • Rebecca Müller

Nachem sich Josef Waas als längjähriger stellvertretender Kreisobmann und Alois Sitzberger als 2. stellvertretender Kreisobammn nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stellen wurde als neuen ersten Stellvertreter für Kreisobmann Michael Klampfl Johann Knott aus Stephansposching einstimmig gewählt. Zum zweiten Stellvertreter wurde Johannes Grill aus Hengersberg gewählt.

Mit diesem Spitzentrio ist die Landwirtschaft im Landkreis gut aufgestellt. In die Vorstandschaft wurden gewählt:

• Anton Hafner aus Stephansposching
  • Siegfried Rauscher aus Aicha a. d. Donau