KO Friedhelm Dickow und Sprecher Stefan Kerscher bedanken sich bei Helmut Strebl
Kreisobmann Friedhelm Dickow und Sprecher Stefan Kerscher bedanken sich bei Helmut Strebl

Arge Jagd Jahresversammlung

Die BBV Arbeitsgemeinschaft der Jagdgenossenschaften hielt Jahresversammlung ab

28.01.2020 | Die Arbeitsgemeinschaft der BBV Mitgliedsjagdgenossenschaften hielt eine Jahresversammlung mit Podiumsdiskussion "Wald und Wild im Klimawandel"

Stefan Kerscher, Sprecher der Arge Jagd im Landkreis, begrüßte die Ehrengäste und gab einen kurzen Rückblick.  Der Wald-Wild-Preis musste ausgesetzt werden, da keine Bewerbungen eingegangen sind. Nach einer Vorgabe des Ministeriums sind für dauerrote Reviere sogenannte Leitlinien zu erarbeiten mit denen revierspezifische Lösungen gefunden werden sollen. Man konnte Lorenz Freiherr Klein von Wiesenberg für das Amt des externen Beraters gewinnen.

Nach dem Rückblick ehren Stefan Kerscher und Kreisobmann Friedhelm Dickow den ehemaligen Sprecher der Arge Jagdgenossenschaften Helmut Strebl. Strebl arbeitete 15 Jahre im Vorstand mit, die letzten fünf Jahre als Vorsitzender. Sowohl im BBV als auch im Jagdbeirat war er stets Verfechter der Umsetzung der Aschusspläne zum Wohle des Waldes und seiner Verjüngung. Der Dank ging auch an die ausgeschiedenen Beisitzer Johann Ammer, Robert Dachs und Fritz Wilke.

Im Anschluss stellte sich Peter Stieglbauer, Bereichsleiter Forsten am AELF Landau vor und gab ein Impulsreferat zum Thema "Wir brauchen den Baumartenwechsel".