Landfrauen machen Schule in Dingolfing
Kreisbäuerin Irene Waas und stellv. Kreisbäuerin und Ernährungsfachfrau Karolin Aigner in der Herzog-Georg-Schule in Dingolfing

Landfrauen machen Schule

Dieses Jahr in der Herzog-Georg-Schule in Dingolfing

14.07.2022 | Bereits seit 20 Jahren wird das Projekt „Landfrauen machen Schule“ vom Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten durchgeführt.

Projektziel ist es, Kindern in Bayern Wissen über eine gesunde Ernährung mit heimischen Produkten zu vermitteln und alle Sinne anzusprechen. Dabei wird der Zusammenhang zwischen landwirtschaftlichem Erzeugnis und gutem, genussvollem Essen hergestellt.

In diesem Jahr wurden die Projekttage mit einem theoretischen Teil durch unsere BBV-Ernährungsfachfrau und stellv. Kreisbäuerin Karolin Aigner während des Unterrichts in der Herzog-Georg-Schule in Dingolfing abgehalten.

Karolin Aigner informierte die Kinder zum Thema "Milch"  und anschließend wurde gemeinsam mit den Kindern Käsespiesse mit Vollkornbrot, und eine Quarkspeise mit saisonalem Obst wie Heidelbeeren und Himbeeren hergestellt. Zum Abschluss durften die Kinder alles gemeinsam verspeisen, was bestens mundete.

An einem weiteren Schultag besuchte die Klasse den Bauernhof der Familie Rodler zum Thema Milchviehhaltung und lernte dabei was die Kühe fressen, wie gemolken wird und natürlich durften sie auch den Stall besichtigen. Was für die Kinder sehr interessant war.