Singen macht die Herzen weit
Niederbayerisches Landfrauenchöretreffen am Dreifaltigkeitsberg
Fünf Chöre mit über 100 Sängerinnen aus ganz Niederbayern trafen sich zum Bezirkschöretreffen auf dem Dreifaltigkeitsberg im Landkreis Dingolfing-Landau um sich auszutauschen und neue Ideen zu holen. Bezirksbäuerin Claudia Erndl und Kreisbäuerin Karolin Aigner freuten sich, viele Ehrengäste begrüßen zu dürfen. So waren der Einladung die zweite Landrätin Manuela Wälischmiller und der zweite Bürgermeister Christian Freiberger gefolgt. Auch zahlreiche Vertreter des BBV, allen voran Bezirkspräsident Siegfried Jäger, viele Kreisbäuerinnen und die Ehrenbezirksbäuerin Irene Waas kamen zum Dreifaltigkeitsberg. Die niederbayerische Chorbeauftragte Renate Stöckl moderierte die Veranstaltung.
Bereits am Vormittag trafen sich die Chöre zu einem Wortgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche, den "Bauerndiakon" Franz Lammer gestaltete und der Landfrauenchor Dingolfing-Landau musikalisch umrahmte.
Am Ende der Veranstaltung lud Claudia Erndl die Chöre zum landesweiten Chöretreffen 2025 ein. Das nächste Bezirkschöretreffen soll 2026 in Landshut stattfinden.
Zum Abschluss sangen alle Chöre, Ehrengäste sowie weitere interessierte Zuhörer gemeinsam das von Sabine Jungwirth 2019 komponierte Landfrauenlied.
Diese Chöre waren mit dabei
Landfrauenchor Straubing-Bogen unter der Leitung von Astrid Weiser:
Landfrauenchor Freyung-Grafenau unter der Leitung von Sabine Jungwirth:
Landfrauenchor Passau unter der Leitung von Mariele Bernkopf:
Landfrauenchor Landshut unter der Leitung von Petra Dreier:
Landfrauenchor Dingolfing-Landau unter der Leitung von Johann Augustin: