Foto Landfrauentag

Landfrauentag in der Stadthalle Grafing

Kurzweiliger Vortrag "Zusammen leben und arbeiten auf dem Hof"

04.04.2023 | Endlich konnte nach der Corona bedingten Pause wieder ein Landfrauentag stattfinden.

Und so kamen 140 Landfrauen in der mit Frühlingsblühern dekorierten Grafinger Stadthalle zusammen. Die Kreisbäuerin Barbara Kronester begrüßte die erschienenen Ehrengäste und teilte mit, dass nicht mehr wie gewohnt der Landfrauenchor für die musikalische Gestaltung sorgt, da sich dieser im vergangenen Jahr auflöste. Dafür spielte eine kleine Besetzung der Bairer Musi auf.

Herr Wilken vom Veterinäramt schilderte kurz den aktuellen Sachstand und mögliche Auswirkungen im Falle eines Ausbruchs der ASP (Afrikanische Schweinepest) bei uns im Landkreis.

Anschließend begann bei Kaffee und Kuchen der Festvortrag von Susanne Fischer und Erhard Reichsthaler. Die beiden Österreicher sind Lebens- und Sozialberater und referierten über das Thema: „Zusammen leben und arbeiten auf dem Hof“. Der Vortrag war mit alltäglichen Beispielen sehr anschaulich gestaltet. So fand sich wahrscheinlich jeder Zuhörer in einer der beschriebenen Situationen wieder. Die Referenten regten zum Nachdenken an, ließen einen zwischendurch auch schmunzeln und gaben den ein oder anderen hilfreichen Tipp für daheim.

Außerdem wurden noch die neuen Hauswirtschaftsmeisterinnen geehrt und es gab eine Spendenübergabe für die KDBH Dorfhelferinnenstation Ebersberg. Barbara Kronester schloss mit einem Frühlingsgedicht und freute sich auf ein Wiedersehen bei der nächsten Veranstaltung der Landfrauen.