Ortbäuerinnentagung EI
© BBV Ingolstadt

„Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen“

Erste Online Kreisversammlung der Ortsbäuerinnen

09.12.2020 | Ortbäuerinnen online

Eigentlich sollten zwei Kreisversammlungen in Präsenz stattfinden, jedoch machte der „Lockdown-light“ einen Strich durch die Rechnung. Deshalb lud Kreisbäuerin Christa Weber kurzerhand die Ortsbäuerinnen zur ersten Online Kreisversammlung im BBV Kreisverband Eichstätt ein.

Als Hauptreferentin konnte Kreisbäuerin Weber Frau Gabriele Borst zum Thema „Mit dem Hof, nicht für den Hof leben!“ begrüßen. Frau Borst ist in der Generationenfolgeberatung beim Bayerischen Bauernverband tätig. In Ihrem Vortrag erläuterte Sie eindrücklich, welche Auswirkungen es haben kann, wenn nur immer die Arbeit im Vordergrund steht. Den rund 45 Ortsbäuerinnen gab sie zahlreiche Tipps welche Möglichkeiten es gibt, eine Balance zwischen Leben und Arbeit zu schaffen.

Bei einem kurzen Rückblick erinnerte Kreisbäuerin Weber an eine „normale Zeit“. Darunter fiel unter anderem der 70. Geburtstag von Geschäftsführer a.D. Robert Reimann, die beiden Landfrauentage, die Motorsägenkurse für Frauen sowie die beiden Tage der jungen Landfrau. Geplant wäre vieles gewesen, jedoch verhinderte Corona, dass die 1-Tageslehrfahrten, die Fahrt nach Ungarn sowie viele weitere Veranstaltungen nicht stattfinden konnten. Der Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen im Januar und Februar 2021 fiel sehr vage aus, da noch offen ist, ob diese Veranstaltungen in Präsenz stattfinden können.

Im Anschluss berichtete Frau Claudia Eberl über die aktuellen Geschehnisse am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Ingolstadt. Erfreut zeigte sich Eberl, dass im Oktober 2020 wieder ein Semester mit 20 Studierenden der Teilzeitschule für Hauswirtschaft starten konnte.

Zum guten Schluss referierte die Geschäftsführerin der BBV Geschäftsstelle Ingolstadt, Frau Erika Meyer, über aktuelles aus der Verbandsarbeit. Sie sprach unter anderem die Themen Rote/Gelbe Gebiete, Afrikanische Schweinepest, Wolf sowie aktuelle Förderprogramme an.