30-07-2021-Schleppertour 2021 #EssenAusBayern

#EssenAusBayern

Der EssenAusBayern-Traktor war auch in unserer Region unterwegs

15.09.2021 | Wichtiger denn je: Essen aus Bayern

Unter diesem Motto tourt der EssenAusBayern-Traktor seit diesem Frühjahr quer durch ganz Bayern. Vergangene Woche war der Schlepper in unserer Region unterwegs und machte sowohl auf landwirtschaftlichen Betrieben, sowie auf verarbeitenden Betrieben Station. Mit dieser Aktion wollen wir zum einen zeigen, wie vielseitig unsere regionale Landwirtschaft ist und zum anderen darauf aufmerksam machen, wie wichtig die heimische Lebensmittelproduktion für uns ist. Ein weiteres Ziel ist, dem Verbraucher Vermarktungsketten der regionalen Produkte aufzuzeigen.

1 Station: Betrieb von stv. Kreisobmann Johannes Scharl in Eichstätt

Johannes Scharl bewirtschaftet zusammen mit seiner Familie einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Ackerbau, Zuchtsauenhaltung und einer Biogasanlage in Eichstätt. Betriebsschwerpunkt ist dabei die Schweinehaltung. Dafür wurde 2017 in einen neuen Zuchtsauenstall investiert, der höchste Tierwohlstandards erfüllt. Die erzeugten Ferkel vermarktet der Betrieb an Mastschweinehalter in der Region. Somit werden lange Transportwege für die Tiere vermieden.

2. Station: Milchwerke Ingolstadt Thalmässing eG

Die Goldmilch Molkerei ist eine Genossenschaftsmolkerei, die sich im Eigentum der milchliefernden Landwirte aus der Region befindet. Am Standort Ingolstadt wird die Milch zu Vollmilch- und Sahnepulver weiterverarbeitet, welches in der Schokoladenherstellung beispielsweise bei Lindt oder Storck Verwendung findet. Am Standort Thalmässing werden Grundstoffe für die Milcheisherstellung produziert. Hauptabnehmer dafür ist der Fast-Food-Konzern McDonalds.

Mehr Informationen finden Sie unter folgendem Link:

3. Station: Südstärke GmbH in Schrobenhausen

Die Südstärke GmbH verarbeitet in den Standorten in Schrobenhausen und in Sünching die regional erzeugten Stärkekartoffeln zu Kartoffelstärke. Als einer der wichtigsten nachwachsenden Rohstoffe hat die Kartoffelstärke vielfältige Anwendungen in den unterschiedlichsten Bereichen.

Mehr Informationen finden Sie unter folgendem Link: