Gemeinsame Kreisversammlung

Stefan Spiegl referierte "aus dem Bienenstock"

02.04.2019 | Bei der letzten Kreisversammlung waren alle Ortsobmänner sowie alle Ortsbäuerinnen ins GH Ledl nach Gaimersheim eingeladen.

Kreisobmann Josef Kroll gab zu Beginn einen kurzen Rückblick auf die vergangene Verbandsarbeit sowie Informationen zu aktuellen und ausstehenden Themen.

Im Anschluss referierte Stefan Spiegl, Präsident vom Landesverband Bayerischer Imker e.V., zum Thema "Aus dem Bienenstock". Dabei führte er den Anwesenden in Welt der Honigbiene ein und beschrieb das Leben aus dem Bienenstock. Dabei ging er natürlich auf das Ergebnis des Volksbegehrens ein und wünscht sich ein gutes Miteinander zwischen Landwirten und den Imkern.

Ebenfalls auf der Tagesordnung stand die Vorstellung des Landschaftspflegeverbands Landkreis Eichstätt. Geschäftsführerin Christina Geith stellte den Verband und seine Tätigkeitsfelder genauer vor und informierte über aktuelle Projekte. Peter Riegg, Fachkraft Naturschutz & Landschaftspflege sowie Gebietsbetreuer für ökologische Beweidung, stellte sich dem Publikum ebenfalls als Ansprechpartner vor.

Danach teilte Else Greßmann, Behördenleiterin vom Amt für Landwirtschaft in Ingolstadt, den anwesenden Landwirten und Bäuerinnen noch aktuelle Themen und Statistiken aus dem Dienstgebiet mit ehe BBV-Geschäftsführerin Erika Meyer den Abschluss der Versammlung einläutete.

Eine besondere Ehrung stand ganz zum Abschluss noch auf dem Programm: Kreisobmann Kroll ernannte Mathias Zech aus Gerolfing zum Ehrenortsobmann und verlieh im eine Ehrenurkunde als Dank für 40 Jahre Ortsobmann bis zum Jahre 2017.