Gemeinsame KV

Gemeinsame Kreisversammlung mit hochkarätiger Referentin

Frau Dr. Wienert gibt Einblick in brisante Themen

06.06.2024 | "Wie arbeiten wir in fünf Jahren? Anmerkung zu einer Landwirtschaft im Dauerwandel"

Mit Dr. Maren Wienert konnten Kreisbäuerin Stilla Brandl und Kreisobmann Johannes Scharl eine hochkarätige Referentin für die gemeinsame Kreisversammlung der Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner des BBV Kreisverbandes Eichstätt präsentieren.

Frau Dr.  Wienert ist seit 2021 Mitglied des Vorstandes der BayWa AG und verantwortet dort den Geschäftsbereich Agrar/Technik und seit 2023 auch die Felder Wärme und Mobilität sowie die Konzernfunktion Marketing.

Mit dem Thema "Wie arbeiten wir in fünf Jahren? Anmerkung zu einer Landwirtschaft im Dauerwandel" gab sie ihre interessierten Zuhörer*innen fakten- und zahlenbasiert einen Einblick in die derzeitige Getreidemarktsituation und die dafür verantwortlichen Ursachen. Außerdem lies sie keinen Zweifel daran, dass angesichts einer immer steigenden Weltbevölkerung die ernährt werden muss und immer weniger dafür zur Verfügung stehender fruchtbarer Flächen, die Landwirtschaft alle zur Verfügung stehenden Mittel der Biologie und Technik nutzen müssen. Dabei spielten auch klimatische und gesellschaftliche Veränderungen eine große Rolle. Alles Faktoren, die die Landwirtschaft dazu veranlassen sollte, z.B. über den Anbau neuer(alter?) Kulturpflanzen nachzudenken die dem Klimawandel besser standhalten oder über neue Formen der Tierfutterproduktion wie z.B Insektenmast.

Im Rückblick gingen Scharl und Brandl nochmal auf die Demonstrationen des vergangenen Winters ein und verwiesen darauf, dass zwar vieles von der Politik versprochen wurde aber auf die Umsetzung immer noch gewartet wird.

Und eines sei auch klar "der nächste Winter kommt bestimmt und warum dann nicht auch wieder Landwirtinnen und Landwirte, die auf die Strasse gehen!?".