Herschinger Grundkurs
Auf dem Foto von links nach rechts: Wittmann Lea, Bauer Elisa, Mayr Michael, Barbara und Tobias Vogl, Kreisobmann Josef Kroll und Kreisbäuerin Christa Weber

Herrschinger Grundkurs

Exkursion in ihre Region

02.05.2022 | Der Herrschinger Grundkurs bietet neue Impulse, Ideen und Orientierungshilfen für die persönliche Entwicklung und Zukunftsplanung der jungen Bäuerinnen und Bauern. Es werden konkrete Strategien für den eigenen Werdegang entwickelt, die eigene Persönlichkeit und das Selbstbewusstsein gestärkt.

Drei der diesjährigen 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Region 10 besuchten die BBV Geschäftsstelle vor Ort in Ingolstadt.  Bei einer lockeren Gesprächsrunde stellte Geschäftsführerin Erika Meyer die Arbeit an der Geschäftsstelle vor und wollte von den drei jungen angehenden Landwirtinnen und Landwirten auch wissen, wie ihr Bild vom BBV ist. Der stellvertretende Kreisobmann Johannes Scharl war online zugeschaltet und berichtete darüber warum er sich z.B. als Ausbildungsbetrieb zur Verfügung stellt, in der "Zukunftskommission Landwirtschaft" des Bundesministeriums war, politisch als Kreistagsmitglied tätig ist und zusammen mit seiner Frau Barbara viel Öffentlichkeitsarbeit über die Landwirtschaft leistet.

© BBV Herschinger Grundkurs

Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss ging es weiter nach Bitz bei Denkendorf auf den Betrieb von Tobias und Barbara Vogl. Tobias Vogl stellte den elterlichen Betrieb vor einigen Jahren auf biologische Bewirtschaftung um. Seit etwa eineinhalb Jahren sind zwei Legehennenställe mit jeweils 3.000 Legehennen in Betrieb gegangen. Die erzeugten Eier werden über die Legegemeinschaft "Die Biohennen" vermarktet. Ziemlich zeitgleich stieg das Ehepaar auch in die Direktvermarktung ihrer Produkte ein, die im Verkaufshäusl bei den Legehennenställen angeboten werden.

© BBV Herschinger Grundkurs