EG Jura Land
© BBV IN

Jahreshauptversammlung der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsgetreide Jura-Land w.V.

Unter Anderem standen Neuwahlen sowie eine Feldbegehung auf dem Programm

Vorsitzende Jakob Bösl begrüßte die Mitglieder und Gäste in Großnottersdorf um dann Brauweizen- und Braugersten und Rapsbestände der EG Mitglieder in der Nähe zu besichtigen. Die Anbauer berichteten über die Bestandsführung während Heinz Zacherl, Pflanzenbauberater des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen fachkundig wie immer die Nutzpflanzen auf Krankheiten begutachtete und erklärte.
Während in den vergangenen Jahren der fehlende Regen der begrenzende Faktor war, sorgten die vielen Niederschläge zwar für hervorragende Bestände - aber mit enormen Krankheitsdruck - der viel Fingerspitzengefühl erforderte.
Aber wie die Qualität des Braugetreides wird - abwarten, abgerechnet wird nach dem Dreschen! Unter den Gästen war auch Michael Gutmann, für dessen Brauerei in Titting die Getreide EG Brauweizen und Braugerste anbaut. Nach der Felderbegehung fand die Mitgliederversammlung mit Vorstellung des Geschäftsberichtes durch den Vorsitzenden Jakob Bösl und den Kassenbericht durch die Geschäftsführerin Erika Meyer mit Entlastung der Vorstandschaft und Kassiererin statt. Bei der turnusmäßig anstehenden Neuwahl der Vorstandschaft wurde Jakob Bösl aus Titting als 1. Vorsitzender bestätigt, zum 2. Vorsitzenden wurde Franz Bauernfeind aus Mantlach und zum 3. Vorsitzenden Matthias Pfaller aus Herlingshard gewählt.
Als Beisitzer wurden gewählt: Josef Kammerbauer (Kaldorf), Lukas Schneider (Großnottersdorf), Ludwig Schmidmeier (Petersbuch) und Johann Beyerle (Sappenfeld). Aus der Vorstandschaft ausgeschieden ist auf eigenen Wunsch Josef Heieis (Workerszell), als Beisitzer ausgeschieden sind Johannes Kürzinger (Titting-Hornmühle) und Georg Pfisterer (Bürg) Anschließend referierte Heinz Zacherl zum Thema "Braugerstenanbau gemäß der neuen Vorgaben der Düngeverordnung" und Josef Prücklmaier von "FarmFacts GmbH" stellte die "Initiative Klimalandwirt - Hintergründe und Praxis" vor.