Kaniber

Kreisbauerntag Eichstätt

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber zu Gast

05.09.2019 | Bei sehr schönem Wetter strömten zahlreiche Besucher auf den diesjährigen Kreisbauerntag und den beliebten Bauernmarkt mit regionalen Produkten. Als Hauptrednerin konnte man die Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber gewinnen.

Immer am ersten Dienstag im September findet der traditionelle "Bauerneachta" auf dem Eichstätter Volksfest statt. Bereits ab 13 Uhr bat sich ein reges Treiben rund um die zahlreichen Stände auf dem beliebten Bauernmarkt.

Neben dem Landfrauencafé wurde vom Kreisverband Eichstätt wie immer eine Tombola mit tollen Preisen angeboten. Die 3.500 Lose waren im Handumdrehen verkauft und die 500 Gewinner schnell mit ihren Preisen versorgt. Zu den Hauptgewinnen zählten u. a. hochwertige Reisegutscheine der BBV-Touristik oder ein hochwertiger Tretbulldog. Der Erlös geht, wie der Gewinn der Landfrauen, an den "Dorf- und Betriebshilfsdienst in Bayern e.V.".

Nach den Grußworten von Landrat Anton Knapp und Oberbürgermeister Andreas Steppberger begrüßte Kreisobmann Josef Kroll die zahlreichen Besucher mit einer kurzen Ansprache und ehrte im Anschluss die frisch gebackenen Landwirtschaftsmeister aus dem Landkreis Eichstätt.

Gegen 15 Uhr referierte unsere Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber im Festzelt über aktuelle Themen in der Landwirtschaft. Dabei rief sie vor allem dazu auf, den Landwirten mehr Wertschätzung zukommen zu lassen. Gleichzeitig forderte sie aber auch die Landwirte auf, mehr auf die Verbraucher zuzugehen um ihnen ihre tägliche Arbeit zu erklären. Außerdem sprach sie weitere aktuelle Brandherde in der Landwirtschaft wie das Volksbegehren Artenschutz, Klimawandel, Düngeverordnung, Agrarreform nach 2020 oder das Tierwohl in den Ställen an. Abschließend appellierte sie an die Landwirte nicht in der Opferrolle zu verharren sondern weiterzukämpfen und Spaß an ihrer Arbeit zu haben.