Landkreisrundfahrt 2018

Ortsbäuerinnen unterwegs im Altmühltal

30.10.2018 | Kreisbäuerin Christa Weber hat wieder alle Ortsbäuerinnen und stellv. Ortsbäuerinnen zu einer gemeinsamen Landkreisrundfahrt eingeladen, um sich den Landkreis Eichstätt genauer anzusehen.

Erste Anlaufstelle war das Haus des Gastes in Beilngries. Bürgermeister Alexander Anetsberger hat die zahlreichen Damen mit einem Sektempfang begrüßt und die Sulznaturierung genauer vorgestellt, ehe sie sich im Sulzpark ein genaueres Bild davon machen konnten. Im Anschluss stand der Steinbruch der Stein- und Schotterwerke Geiger in Pfraundorf im Mittelpunkt. Dort gab es neben der Betriebsvorstellung eine Führung durch die Steinausstellung, sowie eine Fahrt mit dem Bus durch den Steinbruch. Dieser ist mit 65 ha derzeit der größte Steinbruch Bayerns und mit einer Tiefe von 110 Metern ein sehr beeindruckendes Erlebnis.

Nach einer kleinen Stärkung ging die Fahrt weiter nach Grösdorf zum "Grünen Topf", von wo aus die Damen nach Kipfenberg wanderten um sich die kleine Georgskirche anzusehen. Bevor es zum wohlverdienten Abendessen ging, wurde der Betrieb Schowalter in Dörndorf, inkl. einer Eisverkostung, besichtigt.