Blumenkasten-Aktion

Ortsbäuerinnentagung in Denkendorf

Bayern blüht auf! Blumenkästen-Aktion gestartet

18.04.2019 | Kreisbäuerin Christa Weber hat wieder alle Ortsbäuerinnen zu einer gemeinsamen Tagung nach Denkendorf eingeladen.

Das BBV-Jahresthema für 2019 lautet „Bayern blüht auf!“. Die Eichstätter Landfrauen haben frühzeitig entschieden, sich mit einer Aktion an diesem Thema zu beteiligen. Ausgelöst durch das Volksbegehren wird das Thema Biodiversität derzeit in der Öffentlichkeit intensiv diskutiert. Aus diesem Grund startete der Kreisverband Eichstätt offiziell die Blumenkasten-Aktion. Bei den Bäuerinnen haben schön gestaltete Balkonkästen oder Bauerngärten mit insektenfreundlichen Blumen oder Kräutern bereits seit langem Tradition.
In der jetzt beginnenden Saat- und Pflanzzeit hat jeder die Möglichkeit, die Insektenvielfalt zu fördern, indem er auf seinem Balkon oder in seinem Garten auf insektenfreundliche Pflanzen setzt. Hervorragend geeignet sind viele Kräuter. Sie sind, wenn sie blühen, nicht nur Leckerbissen für Bienen, sondern sehen schön aus und bereichern die regionale Küche“, sagt Kreisbäuerin Christa Weber.

Ein weiterer Tagespunkt war ein Vortrag von Frau Hanni Hell, die Geschäftsführerin der Katholischen Dorf- und Betriebshelferinnen Bayern, bei dem sie die Organisation genauer vorstellte. Außerdem stellte Bruder Martin seine Hilfsorganisation in Ingolstadt ebenfalls kurz vor. Dieser Organisation hatte der Landfrauenverein bereits 1.000,-- Euro gespendet.

Zum Schluss berichtete BBV-Geschäftsführerin Erika Meyer über aktuelle Themen aus der Geschäftsstelle.