Spendenübergabe an die KDBH
Kreisobmann Jakob Maier, Hans Drobilitsch, Vorstand der FFW Schwindkirchen, BBV-Geschäftsführer Gerhard Stock und Kreisbäuerin Irmgard Posch bei der Spendenübergabe

1600 Euro für Dorfhelferinnen und Betriebshelfer

Die Kreisbauerntage wurde zum Anlass genommen an die KDBH Erding zu spenden

18.06.2024 | Die Dorfhelferin bzw. der Betriebshelfer sind zur Stelle, wenn die Mutter, Bäuerin oder der Betriebs-leiter durch Krankheit, Unfall oder Tod ausfällt.

In diesen Fällen muss von heute auf morgen ein kompetenter Ersatz die Arbeit im Haus und / oder Hof erledigen. Auch die Versorgung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen muss gewährleistet sein. Rasche Hilfe ist unverzichtbar.

Die Betriebs- und Haushaltshilfe ist eine Grundleistung aller Sozialversicherungsträger (z.B. AOK, TKK, SVLFG) sofern dies nicht Kraft Gesetz ausgeschlossen ist. Der Einsatz der Dorfhelferin bzw. des Betriebshelfers wird vom Sozialversicherungsträger zwar vergütet, allerdings reichen die bestehenden Verrechnungssätze nicht aus, die entstehenden Kosten auszugleichen. Ein Defizit entsteht vor allem bei Einsätzen in nicht landwirtschaftlichen Haushalten durch die nicht kostendeckenden Stundensätze der Sozialversicherungsträger. Diese Finanzierungslücke muss von der Station übernommen werden. Die KDBH Erding ist daher auch immer wieder auf Spenden angewiesen.

Aus diesem Grund wurde der Erdinger Kreisbauerntag 2023 in Pastetten und der Kreisbauerntag 2024 in Schwindkirchen zum Anlass genommen, an die KDBH Station Erding zu spenden. Anstatt Bewirtungskosten für die Ehrengäste zu übernehmen, erfolgte eine Spende an die KDBH Station. Insgesamt konnte eine Spende in Höhe von 1.600 € an Gerhard Stock, Geschäftsführer der KDBH Station Erding, überreicht werden. Die Spende setzt sich zusammen aus:

Kreisbauerntag 2023: Spende Burschengemeinschaft Pastetten 1000,- Euro

Kreisbauerntag 2024: Spende FFW Schwindkirchen 300,- Euro

Spende BBV Kreisverband Erding 300,-Euro

Über die KDBH sind Betriebshelfer/innen und Dorfhelferinnen im Landkreis Erding im Einsatz. Die Geschäftsführung obliegt der Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbandes, Kreisverband Erding. Die Einsatzleitung hat der Maschinenring Erding übernommen.