Biotopverbund Bayern Bild Landschaft

Biodiversitätsberatung und Biotopverbund in Bayern

Luise Linderl vom Bayerischen Artenschutzzentrum informiert am 16. März 2021

10.03.2021 | Das BBV-Bildungswerk im Bezirk Mittelfranken bietet in Zusammenarbeit mit dem neuen Bayerischen Artenschutzzentrum eine Online-Veranstaltung zum Thema Biodiversitätsberatung und Biotopverbund Bayern an.

Seit dem Volksbegehren „Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern – Rettet die Bienen“ 2019 und der damit verbundenen Novellierung des Bayerischen Naturschutzgesetzes ist festgeschrieben wie viel Flächenanteil des bayerischen Offenlandes in den Biotopverbund integriert werden muss.

Zur Unterstützung bei dieser Aufgabe und der Zielerreichung wurden an den Naturschutzbehörden der Landratsämter Biodiversitätsberaterinnen und –berater eingesetzt. Eine zentrale Aufgabe der Biodiversitätsberatung in Bayern ist der Ausbau des Biotopverbunds. Das Bayerische Artenschutzzentrum ist Ansprechpartner für die Biodiversitätsberatung in Bayern.

Bei der Online-Veranstaltung des BBV-Bildungswerkes erklärt Frau Luise Linderl, die bayernweite Koordinatorin der Biodiversitätsberatung am Bayerischen Artenschutzzentrum, zunächst grundsätzlich, was unter einem Biotopverbund zu verstehen ist und worauf bei der Umsetzung zu achten ist. Zudem werden die Ziele, Aufgaben und aktuellen Projekte der Biodiversitätsberater vorgestellt.

Schließlich erhalten Sie in diesem Vortrag Ansatzpunkte, wie die Ziele mithilfe der Biodiversitätsberatung und anderen Akteuren in Zusammenarbeit mit den Landwirten erreicht werden können.

Der Online-Vortrag findet am Dienstag, 16.03.2021 ab 13 Uhr statt.

Anmelden können Sie sich online unter: https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=907984

Alternativ ist auch eine telefonische Anmeldung möglich, unter: 0981/97070-32

Weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung sowie die Zugangsdaten zum Vortrag werden Ihnen nach Ihrer Anmeldung rechtzeitig per E-Mail zugeschickt.

Nutzen Sie die Gelegenheit zu fachlicher Information und Austausch zu dieser Thematik!