Vorsorgewochen
© BBV

Für den Notfall richtig vorsorgen

BBV-Dienststelle Herzogenaurach informiert bei Vorsorgewoche vom 13. bis 17. Januar 2020

18.12.2019 | Der Bayerische Bauernverband veranstaltet im Rahmen der Vorsorgeberatung wieder eine bayernweite Informationswoche. Vom 13. bis zum 17. Januar 2020 geht es im Schwerpunkt um das Thema „Notfallcheck“.

In Notfallsituationen muss es oftmals schnell gehen und die richtige Vorsorge kann in solchen Fällen vieles leichter machen. Mit dem „Notfall- und Vertretungs-Check“ bieten die BBV-Fachberater wertvolle Tipps, an welche persönlichen und betrieblichen Dinge im Notfall gedacht werden müssen. Das Ziel: Relevante Checklisten und Unterlagen sind für den Notfall schnell und griffbereit in einem Ordner zusammengestellt. So stehen in Notfallsituationen alle wichtigen Unterlagen und Anweisungen an einem Ort zur Verfügung.

„Welche Unterlagen notwendig sind, erklären wir in einem persönlichen Gespräch oder bei unseren Veranstaltungen“, sagt BBV-Dienststellenleiter Gerhard Lang. Es geht darum, Vorsorgelücken rechtzeitig zu erkennen und den Betrieb für Familienangehörige und Außenstehende nachvollziehbar zu regeln.

Vorsorge wird oft nur mit der Absicherung im Alter in Verbindung gebracht. Was ist aber, wenn man durch eine schwere Krankheit oder einen Unfall seinen Alltag nicht mehr selbst gestalten kann? Wie kann diese Notlage auf dem Betrieb aufgefangen werden? Antworten dazu gibt die Dienststelle des Bayerischen Bauernverbandes in Herzogenaurach den BBV-Mitgliedern im Rahmen der Vorsorgewoche.

„Für eine fundierte Beratung ist die Dienststelle des Bayerischen Bauernverbandes in Herzogenaurach die richtige Adresse. Durch das Netzwerk mit Sozialberatern, Juristen, Steuerberatern und Versicherungsfachkräften bietet der Bauernverband Betreuung von der Beratung bis hin zur Erstellung von Vollmachten und Testamenten. Im Rahmen des Lebensphasenchecks besteht zudem auch die Möglichkeit seinen persönlichen und familiären Vorsorgeplan zu erarbeiten“, sagt Gerhard Lang.

Weitere Informationen zum Thema und zu aktuellen Terminen an der BBV-Dienststelle Herzogenaurach (Tel. 09132 745080 oder unter E-Mail Herzogenaurach@BayerischerBauernVerband.de).