Senioren Herbstfahrt 2018

BBV Senioren aktiv

Herbstfahrt 14.09.2023

25.07.2023 | Senioren Herbstfahrt nach Unterfranken am Donnerstag, 14.09.2023

Neues entdecken im Kreise Gleichgesinnter – eine Lehrfahrt für alle interessierten Seniorinnen und Senioren, die uns dieses Mal nach Unterfranken führt!

Als erstes besichtigen wir die Ortsgeschichtliche Sammlung in Schwebheim.
Die Ortsgeschichtliche Sammlung ist in zwei ehemaligen Schlossscheunen untergebracht. Sie dokumentiert mit 31 Abteilungen das ländliche Leben, Wohnen und Wirtschaften in einem ehemals armen Bauerndorf. Eine gewichtige Rolle spielt das Arzt- und Apothekerwesen, rühmt sich doch Schwebheim das “Apothekergärtlein Frankens” zu sein. Exemplarisch wird dies mit einer Pfefferminzstraße, einer Baldrianwaschanlage, einer Kräutermonographie und einer Kräuterstube dargestellt.

Im Anschluss geht es weiter zum Mittagessen in den Gasthof Zum Weißen Roß in Bergrheinfeld

Danach fahren wir weiter zum Schloss nach Werneck - hier haben Sie Zeit zur freien Verfügung.

Das Schloss Werneck ist ein barockes Schlossgebäude im unterfränkischen Markt Werneck im Landkreis Schweinfurt mit einem Englischen Garten. Der Schlosspark mit seinem kleinen See bietet einen Spaziergang durch zwei wichtige Epochen der Gartenkunst.
Im Schloss gibt es außerdem die Möglichkeit zum Kaffeetrinken im Cafe – Bistro "Balthasar" mit herrlichem Blick auf den See und Schlosspark

Nach dem Schloss geht es wieder Richtung Heimat. In Poppendorf werden wir zum Abschluss im Gasthaus Dippacher zum Abendessen einkehren.

Die Anmeldungen müssen schriftlich erfolgen, vorab mündliche Anmeldungen werden nicht berücksichtigt!
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, entscheiden wir in der Reihenfolge der schriftlich eingehenden Anmeldungen. Die Fahrt kann daher bereits vor dem Anmeldeschluss ausgebucht sein.

Über Ihre Anmeldung zur Teilnahme an der Herbstfahrt würden wir uns sehr freuen

Weitere Informationen zur Senioren Herbstfahrt sowie das Anmeldeformular finden Sie hier!