Die Sieger beim Bezirksentscheid in Bayreuth
Die Ehrengäste mit den glücklichen Siegern des Bezirksentscheids, die sich mit ihren Leistungen für den Landesentscheid qualifiziert haben.

Bezirksentscheid des Berufswettbewerbs der Landjugend

Sieger des Bezirksentscheids in Bayreuth ermittelt

03.04.2023 | Rund 35 Teilnehmer traten in Bayreuth gegeneinander an

Unter dem Motto "Mit Herz und Hand - smart fürs Land" fand in dieser Woche der Bezirksentscheid des Berufswettbewerbs 2023 für Oberfranken auf dem Gelände der Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Bayreuth statt. In zwei Leistungsgruppen (Berufsschulabsolventen = L1; Schüler der Landwirtschaftsschulen = L2) wurden Aufgaben gestellt, die die rund 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an verschiedenen Stationen absolvieren mussten. Sie wurden dabei unter anderem in den Kategorien Geschicklichkeit mit Traktor und Anhänger, Saatgutbestimmung, Ermittlung des Nähstoffbedarfs verschiedener Kulturen aber auch Allgemeinwissen geprüft.

Bezirksbäuerin Beate Opel, BBV-Direktor Dr. Wilhelm Böhmer, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, stellv. Landrat aus Bayreuth Stefan Frübeißer, der stellv. Bayreuther Bürgermeister Stefan Schuh und Fabian Bauer als Bezirksvorsitzender der Bayrischen Jungbauernschaft beglückwünschten die Prüflinge für ihre Leistungen, gaben ihnen eine große Portion Optimismus mit auf den Weg und riefen zum Zusammenhalt unter den Landwirten auf.

In der Kategorie L1 haben sich die zwei besten Einzelkämpfer für die Teilnahme zum Landesentscheid qualifiziert:

Dies sind für Oberfranken Hirschmann Luca aus Thurnau und Ponader Patrick aus Tröstau.

In der Kategorie L2 wurde Kießling Janek aus Töpen mit Voit Maximilian aus Rehau zum besten oberfränkischen Team gekürt. Aus der Oberpfalz gewann in der Leistungsgruppe L2 das Team Bäumler Theresa aus Waidhaus und Götz Johannes aus Hemau.

Wir gratulieren ganz herzlich zu den hervorragenden Leistungen und sind stolz auf unseren landwirtschaftlichen Nachwuchs. Für den Landesentscheid am 03. Mai 2023 auf dem Bildungs- und Versuchszentrum in Almesbach wünschen wir unseren Vertretern weiterhin viel Glück und Erfolg!