Abgeordnetengespräch Bamberg-Forchheim
© Beck Joseph

Der Frust der Landwirte ist groß

Der Bauernverband Bamberg-Forchheim diskutiert mit den Direktkandidaten zur Bundestagswahl

23.07.2021 | 10-Punkte-Katalog der bayerischen Land- und Forstwirtschaft zur Bundestagswahl 2021 an Abgeordnete übergeben

Anlässlich der Bundestagswahl im September hatten die BBV Kreisverbände Bamberg und Forchheim die Direktkandidaten zur Bundestagswahl zu einer Diskussionsrunde eingeladen.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde den Direktkandidaten der 10-Punkte-Katalog der bayerischen Land- und Forstwirtschaft sowie die Forderungen der Landfrauen zur Bundestagswahl 2021 übergeben.

Forchheims Kreisobmann Hermann Greif fungierte als Moderator und begrüßte die Vertreter von neun Parteien sowie die Kreisvorstandsmitglieder der Kreisverbände Bamberg und Forchheim und eröffnete die Diskussionsrunde.

Die derzeitige Krisensituation sowie Widersprüche zwischen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen lassen bayerische Familienbetriebe an ihre Grenzen stoßen. Auf diese Situation macht der Bauernverband mit dem 10-Punkte-Katalog mit Wahlanliegen im Umfeld der Bundestagswahl 2021 aufmerksam.

Die bayerischen Bäuerinnen und Bauern erzeugen hochwertige und sichere Nahrungsmittel. Sie stellen sich dem Markt und der Verbrauchernachfrage und sehen sich dabei zerrieben durch den Kostendruck seitens der Lebensmittelkette, durch staatliche Auflagen und durch internationale Marktöffnungen. Die Widersprüche dieser verschiedenen Anforderungen wachsen zusehends. Immer mehr Bauernfamilien stoßen an ihre Grenzen – wirtschaftlich, ökologisch, sozial und psychisch.