2021 Jungunternehmertag Nachbericht
© BBV BAFO

Erfolgreicher Jungunternehmertag

Schwerpunkte des Jungunternehmertages 2021 waren Öffentlichkeitsarbeit – Information und Darstellung beim Verbraucher

27.01.2021 | Der hohe Druck der Öffentlichkeit und die sich ständig ändernden politischen Rahmenbedingungen belasten und fordern die landwirtschaftlichen Unternehmer/innen enorm.

Landwirte sind aufgrund Ihrer oftmals großen Hofstellen sowie Ihrer Arbeit auf Feld und Flur im Fokus der Öffentlichkeit. Die Außenwirkung, die landwirtschaftliche Betriebe bei der Bevölkerung ausstrahlen, ist uneinheitlich. Nicht selten müssen sich Landwirte sogar mit kritischen Äußerungen in digitalen Medien und der Presse auseinandersetzen. Je weniger Kontakt und Bezug die Verbraucher zu den Erzeugern unserer Lebensmittel haben, umso wichtiger ist es, dass wir Landwirte mit Verbrauchern in Kontakt treten und ihm unsere Arbeit und unsere Themen näher bringen.

Genau dies hat der BBV in Oberfranken in seinem diesjährigen Jungunternehmertag Ende Januar thematisiert. Mit interessanten Referenten wurden die Themen Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft und der Kontakt zu Verbrauchern sowie die eigene Außendarstellung erörtert. Nachdem zunächst Stefan Luther, Inhaber des Agrarmarketingbüros authentisch&GREEN aus Baiersdorf, sämtliche Möglichkeiten des Marketings für Landwirte und Direktvermarkter dargestellt hat, kamen auch zwei Praktiker zu Wort.

© T. Gunselmann Online-Jungunternehmertag Refernten und Teilnehmer

Wie kommt ein reiner Ackerbaubetrieb in Kontakt mit Verbrauchern?

Mit Peter Schlund konnte ein Marktfruchtbaubetrieb und Lohnunternehmer aus Buttenheim als Referent gefunden werden, der „kontaktlos“ mit Verbrauchern in Kontakt gekommen ist. Gemeinsam mit einer Gruppe von Berufskollegen hat er im vergangenen Jahr, in der Anfangszeit der Corona-Pandemie einen Schilderlehrpfad durch die heimische Flur initiiert und umgesetzt.

Für Schlund haben sich die Arbeit und die Kosten seines „Weges der vielfältigen Ackerkulturen“ gelohnt. Die Resonanz zu dieser Aktion war enorm gut und die Schilder sollen auch im kommenden Jahr wieder einen Platz in der weiten Feldflur um Buttenheim finden.

Was zeichnet meinen Betrieb aus? Das Marketing-Konzept eines Direktvermarkters mit Nischenprodukten

Mit Martin Schubert aus Stegaurach kam ein weiterer Praktiker zu Wort, der am Ende seines Vortrags so manchen Teilnehmer ins Staunen versetzt hat. Die Kreativität, die aus ihm herausgesprudelt ist, schien unerschöpflich.