Erntedankfest Kreisverband Forchheim
Ökumenischer Erntedankgottesdienst mit Festvortrag zu 75 Jahre Bayerischer Bauernverband
Ökumenischer Erntedankgottesdienst
Daher lud der BBV Forchheim seine Mitglieder unter Beachtung der aktuellen Corona Hygienevorgaben zum Erntedankgottesdienst und einem Festvortrag anlässlich
„75 Jahre Bayerischer Bauernverband“ in die Hirtenbachhalle nach Heroldsbach ein.
Begonnen wurde mit einem Ökumenischer Erntedankgottesdienst, der von Ortspfarrer Klaus Weigand und Dekan Günther Werner vom Dekanat Forchheim-Muggendorf gestaltet wurde.
Am Ende des Gottesdienstes überreichten die beiden Geistlichen ein Kreuz an Kreisbäuerin Rosi Kraus und Kreisobmann Hermann Greif, dass einen Platz in der BBV Geschäftsstelle finden soll.
Festvortrag - Zukunftsvisionen für unsere bayerischen Familienbetriebe
Im Anschluss an den Gottesdienst setzte sich Hermann Greif, Kreisobmann des BBV Forchheim mit der derzeitigen Situation in der Landwirtschaft auseinander, bevor er an den Hauptredner des Abends, Hans Müller, ehemaliger Generalsekretär im BBV übergab.
Denkwürdiger Geburtstag in sehr schwieriger Zeit, so begann Hans Müller seinen Vortrag und dankte
den Mitgliedern, Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen für ihren Einsatz von Wissen, Kraft und Zeit.
Er gab einen kurzen Blick zurück um auch aus Erfahrungen Konsequenzen für die Zukunft abzuleiten
und auf die Situation von heute einzugehen.
In den letzten 75 Jahren haben der rasanteste Wandel in der Landwirtschaft und die größte technische Revolution in der Menschheitsgeschichte stattgefunden. Die nächsten Jahre werden von mindestens genauso tiefgreifenden Änderungen geprägt sein.
Musikalisch wurde das Erntedankfest durch den Musikverein Heroldsbach umrahmt, der auch für das leibliche Wohl der Anwesenden sorgte.
Die Dekoration der Halle sowie des Altars wurde dankenswerter Weise vom Obst- und Gartenbauverein Heroldsbach übernommen.
Spendensammlung für Betroffene der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021
Um den Betroffenen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen oder bei uns hier in Bayern schnell und koordiniert zu helfen, beteiligte sich auch der BBV Kreisverband Forchheim an der gemeinsamen Aktion der Landesbauernverbände und des Deutschen Bauernverbandes. Nach dem Ökumenischen Gottesdienst wurde hierzu eine Spendenbox aufgestellt. Rund 430 € sind zusammengekommen, die bereits an die Schorlemer Stiftung weitergeleitet wurden und vollständig bei den Betroffenen ankommen.
Allen Spendern ein ausdrückliches Dankeschön und Vergelt´s Gott!
Falls Sie Spenden möchten, finden Sie alle Infos hierzu unter https://www.bayerischerbauernverband.de/Hochwasserhilfe-2021