Gesprächsrunde mit Abgeordnete
Wie stehen die politischen Parteien den Forderungen und Anliegen der Bauern gegenüber?
Zu Beginn wurde die Hackschnitzelanlage von Familie Schwarzmann vorgestellt hierbei berichtete Heinrich Schwarzmann über seine Erfahrungen damit. Die Looser der Nation sind wir Selbstständige und der Mittelstand, fand Gastgeber Heinrich Schwarzmann.
Seit rund 20 Jahren betreibt Familie Schwarzmann eine Hackschnitzel Heizanlage.
Bei der anschließenden, teils sehr hitzigen und emotionalen Diskussion, machten die Mitglieder der Kreisvorstandschaft Bamberg und Forchheim ihren Unmut, teils mit persönlichen Beispielen, über die Bundespolitik unter anderem im Bereich Energie und Landwirtschaft Luft.
Besonders bekamen das die Abgeordneten Andreas Schwarz und Lisa Badum zu spüren.
Die Anwesenden forderten mehr Miteinander: Bäuerinnen und Bauern bei der Ausgestaltung der politischen Rahmenbedingungen besser einbinden, z. B. als Teil der Lösung beim Klimawandel, durch Kooperationen im Naturschutzbereich, durch Umsetzung der Grundsätze „Schützen durch Nutzen“ und „Freiwilligkeit vor Ordnungsrecht“.
Über 152.000 Unterschriften gegen das Gebäudeenergiegesetzes gesammelt
Zum Schluß wurden rund 15.300 Unterschriften, die in Bamberg-Forchheim gegen den Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) gesammelt wurden, an die anwesenden Abgeordneten übergeben. Bayernweit wurden rund 152.000 Unterschriften gesammelt.
10-Punkte Katalog zur Landtagswahl 2023
Unseren 10-Punkte-Katalog zur Landtagswahl 2023 finden Sie unter
https://www.bayerischerbauernverband.de/landtagswahl-2023