Erntedank-1-01-10-22-c-BBV-FO
© BBV FO
v.l.: Kreisbäuerin Christine Werner, Dekan Enno Weidt, stv. Kreisobmann Reinhard Friedrich, Pfarrer Klaus Weigand, Fränk. Spargelkönigin Christiane I., Fränk. Kirschkönigin Lena I., Umweltminister Thorsten Glauber, Kreisobmann Hermann Greif, Geschäftsführer Werner Nützel

Kreiserntedankfest BBV Forchheim

Umweltminister Thorsten Glauber hält Festrede

11.10.2022 | Am Samstag wurde das traditionelle Erntedankfest des BBV gefeiert.

Da wegen Corona das Erntedankfest in Muggendorf erneut abgesagt wurde, hielt der BBV Kreisverband Forchheim das Kreiserntedankfest in der Mehrzweckhalle in Hausen ab.

Ein Jahresverlauf wie in den vergangenen Jahren zeigt, dass die Versorgung mit heimischen Lebensmitteln beileibe keine Selbstverständlichkeit ist. Gerade in einer Zeit von Hightech und Globalisierung ist das Erntedankfest ein wichtiger Anlass, um sich wieder die Bedeutung unserer Lebensmittel vor Augen zu führen

Der sorgsame Umgang mit ihnen und die Wertschätzung für die Bäuerinnen und Bauern sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Schließlich sind die Menschen auf den Bauernhöfen, die mit ihrer täglichen Arbeit dafür sorgen, dass auch in solch schwierigen Jahren ausreichend Lebensmittel aus der Region zur Verfügung stehen.

In der geschmückten Mehrzweckhalle in Hausen wurde um 19:00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst zum Erntedankfest mit Pfarrer Klaus Weigand und Dekan Enno Weidt gefeiert.

Im Anschluss daran hielt der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber einen Festvortrag.

Musikalisch umrahmt wurde das Erntedankfest durch den Musikverein Heroldsbach.