Landfrauentag Forchheim 2020
© BBV FO

Landfrauentag

Region gestalten - so lautete das Motto beim Landfrauentag in der Hirtenbachhalle in Heroldsbach

09.03.2020 | Um die 480 Frauen und Gäste genossen am Donnerstagnachmittag ein paar Stunden
in Geselligkeit, trafen Bekannte und vergaßen einmal die Arbeit zu Hause.

"Region gestalten" - so lautete das Motto beim diesjährigen Landfrauentag.
Dieser fand heuer erstmals in der Hirtenbachhalle in Heroldsbach statt.
Um die 480 Frauen und Gäste genossen am Donnerstagnachmittag ein paar Stunden in Geselligkeit, trafen Bekannte und vergaßen einmal die Arbeit zu Hause.

Kreisbäuerin Rosi Kraus und Ihre Stellvertreterin Christine Werner  begrüßten alle Anwesenden Landfrauen im Saal und freuten sich, dass trotz der aktuellen Situation mit dem Corona Virus so viele zum Landfrauentag gekommen sind.
Auch die weit über 40 Ehrengäste wurden auf das herzlichste begrüßt. Die große Anzahl freut die beiden Damen und signalisiert so jedes Jahr ihre Verbundenheit zu den Landfrauen und der Landwirtschaft. Rosi Kraus betonte, dass jedes Jahr so viele Ehrengäste anwesend sind und es nicht an der bevorstehenden Kommunalwahl liegt.

Rosi Kraus ließ es sich nicht nehmen auf die derzeitige Stimmung in der Landwirtschaft einzugehen, für die sie kritische und nachdenkliche Worte fand.

Danach wurden traditionell einige Ehrengäste von Kreisbäuerin Rosi Kraus zum moderierten Grußwort auf die Bühne geholt. In diesem Jahr waren dies, Dekan Günther Werner, Landrat Hermann Ulm, Bürgermeister Edgar Büttner, MdL Sebastian Körber, MdL Michael Hofmann

Nachdem die moderierte Grußwortrunde beendet war, mussten die Herren ihr künstlerisches Können beweisen. Unter den kritischen Augen von Rosi Kraus mussten sie in diesem Jahr, passend zur Modenschau eine Jeanshose verschönern bzw. dekorieren.

Im Anschluss daran war eigentlich ein Vortrag zum Thema „Region gestalten“  geplant. Aufgrund des Corona Virus musste jedoch die eigentlich geplante Referentin Maria Hochgruber Kuenzer, ehemalige Landesbäuerin aus Südtirol am Abend davor absagen, da ein Ausreiseverbot verhängt wurde.

Dankenswerter Weise sprang Beate Opel, stellvertretende BBV Bezirksbäuerin im Bezirk Oberfranken kurzfristig ein.

Im Anschluss daran gab es dann eine Modenschau zum Thema „Die Zeitreise der Jeans – Jeans kann mehr als Hose“.
Während Rosi Kraus die Geschichte über die Entstehung der Jeans erzählte, führten Models diverse Jeans mit besonderer Form wie Marlene-, Bundfalten und Schlaghosen, Jeans in anderen Farben, Röcken, Jacken, Hemden, Westen, Shirts, Schuhe, Stiefel, Clogs, Hüte, Mützen, Taschen, und vieles mehr vor.

Das Schlusswort hatte die Stellvertretende Kreisbäuerin Christine Werner, die sich bei allen Mitwirkenden für die gelungene Veranstaltung bedankte.

Musikalisch wurde der Nachmittag vom Landfrauenchor Forchheim unter der Leitung von Irmi Reck umrahmt.

Für das leibliche Wohl sorgte der Musikverein Heroldsbach mit Kaffee, Getränken und belegten Stangen. Kuchen gab es in gewohnter Weise vom Landfrauenchor.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Helfer und Helferinnen.