Übergabe Leader Förderurkunde

LEADER Förderung für BBV Landfrauen

LEADER-Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“

18.07.2022 | Förderbescheide für ehrenamtlich Engagierte

Die stv. Vorsitzende der LEADER-Aktionsgruppe, Frau Sabina Heidecke und LEADER-Managerin Marion Rossa-Schuster konnten bereits zum fünften Mal in feierlichem Rahmen Förderbescheide für das LEADER-Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ überreichen.

Mit der „Unterstützung Bürgerengagement“ ist es möglich, auch Kleinst-Projekte mit bis zu 2.500 Euro finanziell zu unterstützen. Sabina Heidecke betont bei ihrer Begrüßung: „Kreative Projektideen scheitern oft am Mittelbedarf. Gerade „kleine“ Maßnahmen, für die es keine Förderprogramme gibt, die aber für die regionale Entwicklung genauso wichtig sind, können mit diesem Projekt effektiv unterstützt werden.“

Bei dem Übergabetermin vor der Cafeteria des Landratsamtes konnten sechs ehrenamtlich engagierte Initiativen einen Zuschuss für ihre Projektidee entgegennehmen.

Zuschuss ging auch an BBV Landfrauen

Auch die Landfrauen des Bayer. Bauernverbandes Forchheim erhielten einen Zuschuss. Unterstützt wird die Anschaffung von zwei Materialkoffern für Bildung und Information in den Schulen.

Durch die von den Landfrauen des Bayer. Bauernverbandes in den Schulen durchgeführten Informationsveranstaltungen werden wichtige Kompetenzen rund um die Themenfelder Hauswirtschaft, Ernährung und Landwirtschaft der nächsten Generation vermittelt. Dies erfolgt in rein ehrenamtlichem Engagement und ist umso bedeutsamer, als das Fach Hauswirtschaft immer mehr aus den Lehrplänen der allgemeinbildenden Schulen gestrichen wird. Mit zwei sog. „Materialkisten“, die mit Lernutensilien und –material bestückt werden, wird die Lehrtätigkeit praktisch unterstützt und damit enorm verbessert. Das Wissen um diese Themen stärkt wiederum die Identifikation der Kinder und Jugendlichen mit ihrer Heimat und beeinflusst ihre entsprechende Sichtweise und ihr Verhalten in vielerlei Hinsicht positiv. Das Projekt wird von LEADER mit rund 2.200,00€ unterstützt.

Stv. LAG-Vorsitzende Heidecke dankte in ihrer Ansprache allen Ehrenamtlichen: „Durch Ihr herausragendes Engagement, Ihre kreativen Ideen, Ihre Zeit und Arbeitskraft und nicht zuletzt Ihre Begeisterung, sich für das Gemeinwohl einzusetzen, tragen Sie in hohem Maße zur Verbesserung und Bereicherung unserer Gesellschaft und unseres Zusammenlebens bei“, und wünschte allen Beteiligten viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer beantragten Vorhaben.