Ortsbäuerinnentagung

Miteinander ins Gespräch kommen!

BBV Ortsbäuerinnen-Tagung in Weingarts

17.11.2022 | Ziel von diesem Abend war es, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich untereinander auszutauschen und künftig zusammen ein starkes Frauennetzwerk zu bilden.

Nach der Begrüßung durch die neue Kreisbäuerin Christine Werner begann die Tagung mit einer Vorstellungsrunde der neuen Kreisvorstandschaft der Landfrauen. Sie gaben dabei kurze persönliche Einblicke in ihre Lebensläufe und Betriebe.

© BBV FO Begrüßung Christine Werner

Aktuelles aus dem BBV und der Geschäftsstelle Forchheim

Im Anschluss begrüßte Christine Werner den Bezirkspräsidenten im Bezirk Oberfranken und Kreisobmann Hermann Greif.
Hermann Greif gab einen kurzen Einblick über aktuelle Themen des BBV unter anderem über die derzeitige Unterschriftenaktion zum Erhalt des Bamberger Schlachthofs.

Danach begrüßte BBV Geschäftsführer Werner Nützel alle Anwesenden und betonte wie wichtig das Ehrenamt für den Verband ist. Er berichtete über aktuelles aus der Geschäftsstelle und gab einen Einblick über die vielen Dienstleistungen die der BBV allen Mitgliedern anbietet.

© BBV FO Kreisobmann Hermann Greif

Workshop und Erwachsenenbildung

Als nächster Punkt des Abends stand ein Workshop mit 6 Stationen auf dem Programm. Diese wurden jeweils von den Kreisvorstandsmitgliedern betreut. Ziel dabei war es, allen Ortsbäuerinnen, Stellvertreterinnen und Beigewählten die Möglichkeit zu geben aktiv mitzuwirken und sich mehr zu beteiligen.
Die Damen wurden in 6 Gruppen aufgeteilt und diskutierten über folgende Themen:  Landfrauentag, Ortsbäuerinnentagung, Landfrauen-Lehrfahrten, Ideen-Werkstatt, Bildungsangebot, Info-Austausch.

Im Anschluss wurden die erarbeiteten Antworten, Wünsche, Ideen und Kritikpunkte aus jeder Gruppe von den Kreisvorstandsmitgliedern vorgetragen.

Danach gab Christine Werner einen kurzen Einblick in den Ablauf einer Veranstaltung und mögliche Themen der Erwachsenenbildung im BBV Bildungswerkes. Ziel ist es hier, als BBV mehr in die Öffentlichkeit zu gelangen und war genommen zu werden. Unsere Kurse, Vorträge, Seminare und Lehrfahren sind zum größten Teil für alle Interessenten offen, auch Nicht-Landwirte. Denn gerade die Öffentlichkeit ist ein wichtiger Austauschkanal zu allen Verbrauchern.
Sie appellierte an alle Ortsbäuerinnen wieder Veranstaltungen in Ihrem Ortsverbänden zu planen.
Ausführliche Unterlagen dazu erhalten die Ortsbäuerinnen per Post.

Angesprochen wurden auch die geplanten Kick-off Meetings für junge Ehrenamtliche. Kreisvorstandsmitglied Lisa Dressel nahm bereits an einem Kick-off Meeting in Herrsching teil und gab einen kurzen Bericht darüber.
Das nächste Kick-off Meeting findet am 08.12.2022 in Bamberg statt.

Das Schlusswort hatte dann die neue stellvertretende Kreisbäuerin Eva Friedrich. Es war ein sehr gelungener Abend. Sie bedankte sich bei allen anwesenden über die zahlreiche Teilnahme und Mitwirkung an den Workshops und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.