Stallgespräch in Rosenbach

Stallgespräch

Familie Kohlmann aus Rosenbach gibt einen Einblick in Ihren Betrieb

28.01.2022 | Der Bayerische Bauernverband möchte mit seinen Stallgesprächen den Verbrauchern landwirtschaftliche Betriebe vorstellen um die Leistungen zu zeigen, die die Landwirtschaft für die Gesellschaft erbringt.

BBV lädt zum Stallgespräch ein

Bezirkspräsident und Kreisobmann Hermann Greif, stv. Kreisbäuerin Christine Werner und die BBV Geschäftsstelle Forchheim, Geschäftsführer Werner Nützel luden die Pressevertreter für den Landkreis Forchheim zu einem Stallgespräch auf den Milchviehbetrieb der Familie Kohlmann in Rosenbach ein.
Hier konnten sich die Pressevertreter ein Bild von der modernen Landwirtschaft machen.

Der 2021 umgebaut und fertiggestellte Milchviehstall ist eine Investition in die Zukunft.
Wir haben unseren Kuhstall zum Laufstall umgebaut und so viel Komfort für unsere Milchkühe geschaffen, so Sebastian Kohlmann.
Die Milchkühe können sich frei bewegen und nach Lust zwischen Stall und Außenbereich wechseln. Im Stall haben sie Strohliegeflächen, fühlen sich dadurch wohler und haben damit eine höhere Grundfutterleistung und längere Lebensleistung. Rotierende Bürsten bereiten ihnen ein Wellnessgefühl und pflegen gleichzeitig ihr Fell. Das Futter wird  computergesteuert verteilt und Arbeitsabläufe werden vereinfacht. Der Umbau erfüllt aus unserer Sicht alle Kriterien für das Tierwohl.

Es ist gut, dass es noch Landwirte gibt, die den Mut haben, trotz ungewisser Zukunft der Milchpreisentwicklung zu investieren“, so Geschäftsführer Werner Nützel vom Bayerischen Bauernverband. Auch Kreisobmann Hermann Greif sprach seine Anerkennung aus. Mittlerweile besäßen Projekte mit einem solchen Investitionsvolumen im landwirtschaftlichen Bereich Seltenheit. Fast alles, was heutzutage technisch möglich ist, hat hier Verwendung gefunden.
So hat jede Kuh ein Halsband mit einem Sensor, der sofort auf dem Handy Alarm schlägt, wenn z.B. die Temperatur auffällig wird, wenn Bewegung oder Futteraufnahme aus dem Gleichgewicht geraten.
Im  Milchviehstall ist ein Melkroboter, dort wird mit modernster Technik und einem großen
Maß an Tierwohl das hochwertige Lebensmittel Milch für die Verbraucher in der Region erzeugt.
„Unseren Kühen geht es gut“, sie sind gesund und fühlen sich wohl, so Familie Kohlmann.
Die Umbaumaßnahme war für uns eine Hopp- oder Top-Entscheidung, entweder aufhören oder investieren. Christine und Sebastian Kohlmann bezeichnen sich als Landwirte mit Leidenschaft. Man muss über dem Durchschnitt arbeiten und mit Herzblut dabei sein, so Sebastian Kohlmann der den Hof seiner Eltern Veronika und Franz Kohlmann mit seiner Frau Christine zusammen bewirtschaftet. Reich wird man nicht, es könnte uns aber besser gehen, wenn der Handel uns fair bezahlt.

Die Milch kann der Verbraucher an der Milchtankstelle gegenüber dem Hof in Rosenbach erwerben und dabei den neuen Freilaufstall begutachten.
Ausgelegt ist das Gebäude für 42 Milchkühe, derzeit stehen 32 Tiere im Stall.
Zusätzlich baut Familie Kohlmann noch Kirschen und Zwetschgen (Früh- und Spätsorten) an, Meerrettich und Kartoffeln ergänzen das Angebot.

Weitere Infos vom Bauernhof der Familie Kohlmann gibt es auch immer aktuell unter: https://www.facebook.com/Bauernhof-Familie-Kohlmann-314735252527740/