Eröffnung TdoH

Tag des offenen Hofes - ein Erlebnis für die ganze Familie

Besucher konnten einen Einblick in den Ablauf einer modernen Landwirtschaft erhalten.

10.06.2024 | Landwirtschaft zum Anfassen bei strahlendem Sonnenschein

Die offizielle Eröffnung fand bei Familie Alt in Seidmar statt.

Das Futter für ihre Kühe und deren Nachzucht stammt von den selbst bewirtschafteten Feldern und Wiesen. Die Milch wird von der Molkerei zu leckerem Joghurt, Trinkmilch, Sahne und vielem mehr verarbeitet. Am Hof gibt es im eigenen Bauernladen mit selbst hergestellten Fleisch- und Wurstprodukten der eigenen Rinder, die zum Kauf den Besuchern angeboten wurden. Gegen Mittag standen die Besucher Schlange um die verschiedenen frisch zubereiteten Essen mit Spezialtäten vom Rind und Kalb zu bekommen. Auch bei Kaffee und Kuchen war der Andrang groß.

Am „Tag des offenen Hofes“ haben sich neben Familie Alt, weitere Bauernhöfe beteiligt.

Bei Familien Pingold in Lilling gab es eine kleine Landtechnikschau, Hopfenführungen und Brennereibesichtigungen. Für die Kinder gab es einen großen Abenteuerspielplatz. Auch der Hofladen war an diesem Tag geöffnet. Bei Kaffee und Kuchen war auch hier der Andrang groß

Familie Kormann in Moggast bot eine Erlebnisrunde. Diese startete am Hofladen, ging durch den Kräutergarten und am Obstgarten vorbei. Zum Schmökern ludt die Streuobstallee ein, denn jeder Baum hat eine "Visitenkarte". Der Waldrand und die "Malstation" lockten mit wunderbaren Ausblicken in die malerische Landschaft. Für das leibliche Wohl wurde mit Flammkuchen, Kaffee und Kuchen und einer Cocktailbar gesorgt.

Familie Singer in Hausen öffnete ihren Hofladen. Die Besucher konnten hier eigens hergestellte Produkte wie z.B. Spargel, der an diesem Tag kostenlos geschält wurde, kaufen.

Bei Familie Erlwein in Hundsboden, hatten die Besucher die Möglichkeit die Brennerei zu besichtigen und an einer Brennereiführung teilzunehmen. Bewirtet wurden die Besucher mit Kaffee und Kuchen.

Familie Schmitt in Oberehrenbach gab bei Betriebsführungen einen Einblick in ihren Betrieb. Außerdem konnten die Besucher eine Essigprobe machen. Auch hier war der Hofladen geöffnet.