Tag des offenen Hofes Gräfenberg
© BBV FO
vorne v.l.: Stv. Kreisbäuerin Christine Werner, Kreisbäuerin Rosi Kraus, BBV Geschäftsführer Werner Nützel, Uwe Krämer
hinten v.l.: Stv. Kreisobmann Reinhard Friedrich, BBV-Vizepräsident Günther Felßner, Kreisobmann Hermann Greif

Tag des offenen Hofes - Tag der offenen Türe

Am 08.07.2018 im Landkreis Forchheim

11.07.2018 | Alle zwei Jahre findet diese bundesweite Aktion zum „Tag des offenen Hofes“ statt.
So auch am 8. Juli 2018 im Landkreis Forchheim.

Der Tag des offenen Hofes (TdoH) ist eine der zentralen Veranstaltungen der Bauernfamilien, um mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog zu treten.

So auch am 8. Juli 2018 im Landkreis Forchheim.

In Gräfenberg konnten sich zahlreiche Besucher bei bestem Wetter über die Land- und Forstwirtschaft informieren.
Nach dem Gottesdienst in der Maschinenhalle des Dienstleistungsunternehmen von Heidi und Uwe Krämer, die kurzerhand zur Festhalle umgerüstet wurde, gab es unter anderem Grußworte von BBV-Vizepräsident Günther Felßner.

Schauen - Schnuppern – Genießen lautet das Motto des Tag des offenen Hofes.
So konnten die Besucher die Landwirtschaft Ihrer Heimat mit Informationen "aus erster Hand" erleben und erfuhren was auf Feldern und Wiesen wächst, wie Landwirte heutzutage auf ihren Höfen wirtschaften oder was "Energiewirte" mit Landwirtschaft zu tun haben.

Es wurde wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt.
So gab es von den Jungen Landfrauen Forchheim unter der Anleitung von Kreisvorstandsmitglied Tanja Engelhard ein „Quiz der Landfrauen“ mit Fragen rund um die Landwirtschaft.
Der BBV Kreisverband Forchheim gab mit seinem Informationsstand Informationen rund um die Landwirtschaft und Dienstleistungen des BBV.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz, als sich die Besucher im Wettmelken am Melkeuter  versuchten. Dieses veranstaltete der Ring junger Landwirte Forchheim.

Der MR Regnitz-Franken präsentierte sich mit einem Informationsstand und live Vorführungen mit einer Drohne die biologische Schädlingsbekämpfung zeigte.

Das Dienstleistungsunternehmen von Heidi und Uwe Krämer bot folgendes Programm:
Jahresablauf von der Saat bis zur Ernte
Ausstellung der Kommunalmaschinen und des Winterdienstes
Live Schlepper fahren mit RTK Signal

Für die Kinder organisierte Familie Krämer unter anderem eine Strohhüpfburg und CLASS Schlepperhüpfburg die es zu bestaunen und bespielen gab.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt, so konnten sich die Besucher an der Milchbar der BBV Landfrauen mit Milchshakes stärken.
Ferner gab es Ochs am Spieß, gegrillte Forellen und Heringe, einen Grillstand mit Steaks und Bratwürste, und viele weitere Köstlichkeiten aus der Region.

Wir bedanken uns bei Familie Heidi und Uwe Krämer für die Bereitschaft unseren Tag des offenen Hofes im Zuge der Jubiläumsfeier der FFW Gräfenberg, auf deren Betriebsflächen abzuhalten. Ferner bedanken wir uns bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung und Teilnahme beim „Tag des offenen Hofes“.
Die große Anzahl der Besucher zeigte uns, dass diese Aktion, wie schon in den vergangenen Jahren,  wieder für große Resonanz bei Öffentlichkeit und Medien sorgte.

Wir freuen uns schon heute auf den nächsten Tag des offenen Hofes im Jahr 2020.