Vernetzungstreffen
Alltagskompetenz „Schule für`s Leben“ wichtiger denn je!
Die bayerische Staatsregierung hat endlich das Schulfach Alltagskompetenz eingeführt, dass nun in Projektwochen seine Umsetzung finden soll. Damit ist Bayern Pilotland für die Einführung von Alltagskompetenzen an den Schulen.
Erstes Vernetzungstreffen in Präsenz
Im Zuge der Umsetzung fand nun das erste Vernetzungstreffen der Teilnehmer Bamberg und Forchheim für Schule für`s Leben in Präsenz statt.
Bei diesem Treffen hatten die Teilnehmer endlich die Möglichkeit sich persönlich kennenzulernen, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. Dies war ja in der ganzen Zeit aufgrund von Corona nur online möglich.
Meldebogen für interessierte Betriebe
Defizite bei Alltagskompetenzen sind ein gesamtgesellschaftliches Problem. Früher wurden diese Kenntnisse von zuhause mitgegeben. Davon kann man heute nicht mehr ausgehen, deshalb muss dies zusätzlich in der Schule geschehen.
Die Themenfelder Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt sollen künftig verstärkt alltagsrelevant und praxisnah in der Schule vermittelt werden.
Möchten auch Sie dieses Projekt unterstützen und Hofbesuche anbieten oder als externe Fachkraft die Themen aus Land- und Hauswirtschaft an den Schulen vermitteln?
Nutzen Sie die Chance der Mitgestaltung und melden Sie sich bitte mit beiliegendem Meldebogen an.
Weitere Informationen
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Landfrauenabteilung unter Tel.: 089 / 55 873-156 oder per Email: landfrauen@bayerischerbauernverband.de
Alle Informationen wie Qualifizierungsmaßnahmen sind auch immer auf unserer Homepage
www.bayerischerbauernverband.de/Schule-fuers-Leben zu finden, die fortlaufend aktualisiert wird!