Deutscher Wetterdienst
© Deutscher Wetterdienst
Wetterdaten für Landwirte vom Deutschen Wetterdienst

Wetterdaten des DWD für bayerische Landwirte

Kostenloses Angebot anstelle des früheren "Wetterfaxes"

15.07.2024 | Der Service ISABEL hat in 2019 den kostenpflichtigen Dienst "DWD-Wetterfax" abgelöst. Im Rahmen der Digitalisierungsoffensive bietet der Freistaat Bayern seinen Landwirten als Ersatz für das bisherige kostenpflichtige Wetterfax die auf lokalen Witterungsdaten aufbauende Wettervorhersage über das Internet an.

Wetterdaten für die Landwirtschaft

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) bietet seine Wetterdaten sowie -prognosen mit dem "InformationsSystem für die Agrarmeteorologische Beratung in der Landwirtschaft" (ISABEL) für Landwirte kostenfrei an.

Für die Planung der anstehenden Arbeiten in der Außenwirtschaft ist jeder Landwirt auf verlässliche Wetterdaten und Witterungsprognosen angewiesen. Der für bayerische Landwirte kostenlose Service des Deutschen Wetterdiensts DWD kann online abgerufen werden.

Den Zugangslink für diesen Service finden Sie unter https://www.lfl.bayern.de/service/agrarwetter/

Bitte unter "Anmeldung beim Bayerischen Staatsminiterium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten" mit der landwirtschaftlichen Betriebsnummer und derselben PIN wie in iBalis einloggen.

Rechts unten auf der neu erscheinenden Website klicken Sie dann bitte bei "Mein Agrarwetter" auf "Mehr Informationen" und wählen dann Ihre nächste Wetterstation aus, z.B. Forchheim. Anschießend kann man bequem die Wetervorhersage und viele andere für die Landwirtschaft wichtige Wetterdaten abrufen.