Neuwahl KDBH Freising
© BBV
Das Foto zeigt von links: BBV-Geschäftsführer Gerhard Stock, Kreisbäuerin und 1. Vorsitzende der KDBH Station Freising Elisabeth Mayerhofer, Dorfhelferin Theresa Wildmoser, Dorfhelferin Magdalena Thalhammer, Dorfhelferin Christine Radlmaier, die ehemalige erste Vorsitzende Theresia Rottmeir und Stefan Kürschner, Geschäftsführer der KDBH in Landshut.

Neue Vorsitzende bei der KDBH in Freising

Gestern kam der Stationsausschuss der KDBH Station Freising im Bauernhaus in Freising zusammen

07.12.2022 | Kreisbäuerin Elisabeth Mayerhofer wurde zur 1. Vorsitzenden der KDBH Station Freising gewählt

Am 6. Dezember kam der Stationsausschuss der KDBH Station Freising im Bauernhaus in Freising zusammen. Nach dem Bericht der 1. Vorsitzenden Theresia Rottmeir, folgte der Geschäftsbericht von BBV-Geschäftsführer Gerhard Stock. Die Dorfhelferinnen an der KDBH Station Freising haben im Jahr 2021 2.223,50 Einsatzstunden geleistet, wenn Mutter, Bäuerin oder Betriebsleiter durch Krankheit, Schwangerschaft, Unfall oder Tod ausgefallen sind. Aber auch in privaten Haushalten waren sie im Einsatz, wenn wegen Krankheit Unterstützung gebraucht wurde. Das Defizit der KDBH Station Freising im Jahr 2021 konnte durch Spendengelder nicht gedeckt werden.
Maschinenring Geschäftsführer und Einsatzleitung Rainer Pflügler betonte, dass die Dorfhelferinnen sehr gefragt sind, insbesondere wenn es um familiäre Einsätze ging. Nach einem Bericht von Stefan Kürschner, KBDH Geschäftsführer in Bayern, standen die Neubesetzung des Stationsausschusses und die Neuwahl der Vorsitzenden an. Die amtierende Vorsitzende Theresia Rottmeir stellte sich nicht mehr zur Wahl. Kreisbäuerin Elisabeth Mayerhofer stellte sich für dieses Amt zur Verfügung und wurde einstimmig zur 1. Vorsitzenden gewählt.

Herr Stock bedankte sich bei Frau Theresia Rottmeir für ihre Einsatzbereitschaft für die KDBH Station Freising und gratulierte anschließend Frau Elisabeth Mayerhofer zur Wahl zur 1. Vorsitzenden.