Qualitätssiegel

Aussetzung von Qualitätsprüfungen auf landwirtschaftlichen Betrieben

Aktuelle Informationen für land- und forstwirtschaftliche Betriebe

31.03.2020 | Corona zwingt zur Aussetzung von Qualitätsprüfungen auf landwirtschaftlichen Betrieben

Im Rahmen der Teilnahme an den Qualitätsprogrammen Geprüfte Qualität, „Bio-Siegel, QS oder Initiative Tierwohl stehen in nächster Zeit Audittermine an. In der aktuellen Situation mit Ausbreitung des COVID-19 Virus und den damit einhergehenden, von der bayerischen Staatsregierung beschlossenen Maßnahmen zum Infektionsschutz, steht trotzt aller Qualitätsanforderungen dieser Systeme der Gesundheitsschutz jedes Einzelnen an vorderster Stelle.

Aus diesem Grund werden anstehende Vor-Ort-Audits auf landwirtschaftlichen Betrieben, soweit diese von der Landwirtschaftlichen Qualitätssicherung Bayern GmbH koordiniert werden, bis auf weiteres ausgesetzt. Die Laufzeiten bestehender Zertifikate werden für diesen Zeitraum automatisch verlängert und behalten ihre Gültigkeit. Die Lieferberechtigung für die jeweiligen Programme ist somit für diesen Zeitraum sichergestellt. Dennoch sollten die Programmteilnehmer vor jeder Lieferung von Programmtieren rechtzeitig ihre Lieferberechtigung auch eigenverantwortlich über die Infoplattform Qualifood.de überprüfen. Eine bevorstehende Betriebskontrolle ist damit aber nicht aufgehoben, sie findet nur zeitlich versetzt statt. Die Qualitätsstandards im Rahmen des Programms, für welche die Programmteilnehmer zertifiziert sind, müssen weiter eingehalten werden. Bei Fragen und Problemen hierzu bitten wir Sie, sich mit der QAL GmbH als zuständige Zertifizierungsstelle in Verbindung zu setzen (info@qal-gmbh.de; 08139 80270).

Eine Wiederaufnahme der Audits erfolgt in Abstimmung mit den jeweiligen Zeichenträgern, sobald es die allgemeine Infektionslage wieder zulässt. Über die weiteren aktuellen Entwicklungen zu den Audits halten wir sie über die Informationsplattform Qualifood.de auf dem Laufenden.