siegerehrung_4.jpg
© Egger, PNP
Die vier besten Wettkampfteilnehmer mit Ehrengästen: (v.l.) Passaus Kreisbäuerin Renate Stöckl, Bildungsberater Alfred Heringlehner, Bürgermeisterin der Stadt Passau Erika Träger, die Erstplatzierte Anna-Lena Frankenberger, Landrat Raimund Kneidinger, Thomas Kronawitter (2. Platz), AELF-Behördenleiter Robert Schnellhammer, Sofia Unterbuchberger (3. Platz), stellv. Kreisobmann aus Freyung-Grafenau Hans Bauer, Simon Lukas Anetsberger (4. Platz), Freyungs Kreisbäuerin Elke Binder und Passaus Kreisobmann Josef Hopper.

Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2023

Kreissieger stehen fest

10.02.2023 | Mit umfangreichem Wissen, Spaß und Motivation sind 42 junge Nachwuchskräfte aus der Sparte Landwirtschaft aus den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau beim Berufswettbewerb der deutschen Landjugend unter dem Motto "Mit Herz und Hand - smart für´s Land" beim Kreisentscheid in Passau gestartet.

Beim bundesweit größten Nachwuchswettbewerb der Grünen Berufe gingen auch in den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau 42 junge Frauen/Männer in der Sparte Landwirtschaft ins Rennen.

Die vier vordersten Plätze beim Kreisentscheid in Passau belegten Anna-Lena Frankenberger (Bad Griesbach), Thomas Kronawitter (Untergriesbach), Sofia Unterbuchberger (Bad Füssing) und Simon Lukas Anetsberger (Windorf). Für die vier Besten aus dem Kreisverband Passau/Freyung-Grafenau geht der Wettbewerb am 28. März beim Bezirksentscheid in Landshut weiter. Die Bezirkssiegerinnen und -sieger treffen sich am 3. und 4. Mai 2023 in Weiden in der Oberpfalz zum Landesentscheid. Das große Finale – der Bundesentscheid – findet vom 19. bis 23. Juni 2023 in Echem in Niedersachsen statt.

Beim Kreisentscheid mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entsprechend dem Ausbildungszweig u. a. Fragen aus den Bereichen Geographie und Gesellschaft, Politik und Kultur, zu Biologie und Chemie, zu Bestimmungsaufgaben (Futtermittel und Sämereien), zu Pflanzennährstoffen und Bodenarten und zur Tierhaltung bewältigen. Sicheres Auftreten und Kommunikationsfähigkeiten waren die Kriterien bei der mündlichen Präsentation. Den Abschluss bildeten die praktischen Aufgaben, denen ein besonderes Gewicht zukommt. Für die Auszubildenden bedeutete dies, einen abgerissenen Stecker an ein Beleuchtungskabel wieder fachgerecht anzuschließen.

Der spannendste Teil des Wettbewerbstages folgte dann am Nachmittag mit der Siegerehrung und Preisverleihung. Zahlreiche namhafte Ehrengäste waren der Einladung des Bayerischen Bauernverbandes Passau gefolgt und zeigten durch ihre Anwesenheit große Wertschätzung gegenüber den Nachwuchstalenten der Landwirtschaft. Im Beisein auch der Prüfer, die während des gesamten Wettkampfvormittages die Leistungen der Berufsschüler fachmännisch beurteilten und bewerteten, konnte den Teilnehmern abschließend ihre Urkunde überreicht werden. Dank der großzügigen Finanz- und Sachspenden zahlreicher regionaler Sponsoren war es möglich, tolle Preise für die Prüflinge zur Verfügung zu stellen.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Spender des diesjährigen Berufswettbewerbs:

• Agrolohn Agrardienstleistungen
  • Agrotel GmbH
  • BayWa Technik/Agrar Plattling
  • BBV Buchstelle und Beratungsdienst
  • BBV Service
  • Firma Faltner, Büchlberg
  • Goldsteig Käsereien, Cham
  • Landkreis Freyung-Grafenau
  • Landkreis Passau / Sparkasse Passau
  • Landwirtschaftlicher Bezirksverein Passau
  • Landwirtschaftlicher Bezirksverein Wegscheid
  • Landwirtschaftliche Sozialversicherung - SVLFG Landshut
  • Schlachthof Passau GmbH
  • VlF Waldkirchen-Grafenau

Herzlichen Dank auch allen Prüfern und allen weiteren Helfern für ihre Unterstützung beim diesjährigen Berufswettbewerb.