2018-11-30-HWS-Laufen-Kochbuch

Die Vorbereitungen laufen

Landfrauen arbeiten an Kochbuch

25.03.2021 | Ein Kochbuch für die Region von den Freyunger Bäuerinnen

Außergewöhnliche Zeiten lassen oft besondere Ideen entstehen. Bedingt durch die Beschränkungen in der Corona-Krise sind auch bei den Landfrauen des Bayer. Bauernverbandes, Kreisverband Freyung-Grafenau keine Präsenzveranstaltungen möglich. Dennoch machte sich die Vorstandschaft der Landfrauen Gedanken, wie eine aktive Verbandsarbeit möglich wäre. „Dabei entstand die Idee für ein Koch- und Backbuch, gefüllt mit vielen Lieblingsrezepten der Bäuerinnen“, berichtet Kreisbäuerin Elke Binder.

Das eine oder andere Geheimrezept, oft von Generation zu Generation weitergegeben, wurde dabei zur Verfügung gestellt. Eine Besonderheit stellt ein spezieller Abschnitt in dem Buch dar. Zwei aktive Kräuterpädagoginnen, beide Ortsbäuerinnen, stellen darin einige ihrer Kräuterrezepte und so manchen wertvollen Tipp vor. „Dieses Büchlein soll einfach eine Anregung sein, neue Rezepte auszuprobieren“, erklärt die Stellvertretende Kreibäuerin Anita Kaspar-Pleintinger. Corona bedingt verbringen viele Menschen mehr Zeit daheim. Deshalb wird wieder mehr zusammen gekocht und gebacken.

Den Bäuerinnen liegt es dabei besonders am Herzen, beim Einkauf der Zutaten für die Gerichte auf regionale Produkte aus der heimischen Landwirtschaft zu achten. Die Landwirtschaft in unserem Landkreis ist sehr vielfältig. Es werden gesunde und nachhaltige Lebensmittel erzeugt, die in der Direktvermarktung oder auch im Einzelhandel zu erwerben sind. Durch den regionalen Einkauf werden die Familienbetriebe im Landkreis gestärkt. Das Koch- und Backbuch der Bäuerinnen im Landkreis Freyung-Grafenau ist fast fertig und man darf darauf gespannt sein.