20230112_215631.jpg
Ehrenamtliche des BBV-Kreisverbandes Freyung-Grafenau, die mehr als 30 Jahre für den BBV tätig waren, zusammen mit den Ehrengästen: Vordere Reihe v.l. Franz Schmid, Maria Donnerbauer, Erna Knödlseder, Otto Hölzl. 2. Reihe v.l.: Josef Hopfinger, Rosmarie Hölzl, Maria Binder, Hildegard Moosbauer, Georg Groß. Hintere Reihe v.l.: Geschäftsführer Stefan Hageneder, Präsident Günther Felßner, Landrat Sebastian Gruber, der Geehrte Karl-Heinz Irotschek, AELF-Behördenleiter Christian Loibl (Regen), Röhrnbachs Bürgermeister Leo Meier, Freyungs Kreisbäuerin Elke Binder und Kreisobmann Siegfried Jäger.

Festabend für verdiente Orts- und Kreisehrenamtliche im Kreisverband Freyung-Grafenau

Ehrung und Dank im Beisein von BBV-Präsident Günther Felßner

Großen Dank sagte der Bayerische Bauernverband seinen Ehrenamtlichen bei einem festlichen Abend im Festsaal des Posthotel Dafinger in Röhrnbach.

Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner sind das Bindeglied und die Mittelsperson vor Ort, die den Berufsstand in der Öffentlichkeit vertreten und der Landwirtschaft ein Gesicht geben. Nur durch deren Engagement kann der Bauernverband lebendig bleiben. Alle Orts- und auch Kreisehrenamtlichen, die Zeit und Kraft für ihre Organisation aufbringen, sind sinnbildlich die Stützpfeiler des Bauernverbandes.

An diesem Abend wurden die Ortsbäuerinnen und Obmänner ebenso wie die Kreisvorstandschaftsmitglieder, welche meist über Jahrzehnte Verantwortung für den Bauernstand übernommen haben und teils auch weiter übernehmen, gebührend geehrt.

Kreisbäuerin Elke Binder eröffnete den von Ehrungen geprägten Abend, welcher musikalisch vom Freyunger BBV-Landfrauenchor unter der Leitung von Sabine Jungwirth schwungvoll und unterhaltsam begleitet wurde. Elke Binder bedankte sich in ihrer Ansprache bei den Anwesenden und Geehrten für deren Einsatz und Engagement, verbunden mit großer (Vor-)Freude auf die weitere, zukünftige Zusammenarbeit. Wörtlich dankte die Kreisbäuerin den Ehrenamtlichen mit den Worten: "Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird - es ist eine Arbeit, die unbezahlbar ist!"

Im weiteren Verlauf folgten Grußworte und Ansprachen von Kreisobmann und Bezirkspräsident Siegfried Jäger, Landrat Sebastian Gruber und Bürgermeister Leo Meier. Hauptredner des Abends war niemand Geringeres als der neue BBV-Präsident Günther Felßner.

Nach einem daran anschließenden gemeinsamen Abendessen fand die Ehrung langjähriger Ortsobleute und Kreisvorstandschaftsmitglieder statt.

Besondere Anerkennung erfuhren im Rahmen dieses Festabends Josef Hopfinger und Otto Hölzl, welche zu Ehren-Ortsobmännern ernannt wurden. Ebenso besonders geehrt wurde die stellvertretende Kreisbäuerin Anita Kaspar-Pleintinger, indem sie die Ehrennadel des BBV für 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit verliehen bekam.

Folgende Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner wurden besonders geehrt:

Für 15 Jahre: Mit der „Silbernen Ähre“ ausgezeichnet wurden Elke Binder, Veronika Schober, Regina Ritzer, Otto Manzenberger, Ernst Lawall, Josef Lenz, Erich Draxinger, Franz Eder, Manfred Scholz.

Für 20 Jahre: Edeltraud Fesl, Anna Geißinger, Theresia Biebl. Renate Schätzl, Anita Kaspar-Pleintinger, Giesela Braumandl, Renate Schätzl, Anneliese Meindl, Josef Fesl, Mathias Lippl.

Für 25 Jahre: Notburga Rodler, Rita Hödl, Wilhelm Sitter, Franz Berger, Max Maier, Johann Aufschläger.

Für 30 Jahre: Rosmarie Hölzl, Hildegard Moosbauer, Christine Süß, Karl-Heinz Irotschek, Georg Groß, Michael Gsödl.

Für 35 Jahre: Erna Knödlseder, Maria Binder, Maria Donnerbauer, Konrad Zechmann, Michael Roll.

Für 40 Jahre: Maria Wirth, Otto Hölzl, Josef Hopfinger, Franz Schmid.

Ehrennadel: Anita Kaspar-Pleintinger