Gruppenbild Freyung
Eine große Grupper besuchte die Wolfsteiner Werkstätten

Landfrauen besuchen Wolfsteiner Werkstätten

Das wichtige Gefühl gebraucht zu werden

26.02.2020 | Das wichtige Gefühl gebraucht zu werden. Ein Besuchsbericht von Tagesausflug bei den Wolfsteiner Werkstätten der Freyunger Landfrauen.

In der heutigen Zeit, in der vorwiegend Leistung und Vitalität im Vordergrund stehen, haben es Menschen, die aufgrund einer Behinderung oder Erkrankung gehandikapt sind, schwer.
Gerade für diese Mitmenschen ist es umso wichtiger, dass sie das Gefühl erfahren, gebraucht zu werden.
Die Wolfsteiner Werkstätten in Freyung bieten Menschen mit Behinderung ein breitgefächertes Angebot an Bildung, Ausbildung und Beschäftigung.
Davon konnte sich eine große Gruppe Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes Freyung-Grafenau überzeugen.
Sachkundig wurden die Frauen von Frau Wiesinger und Herrn Wagner durch die Werkstätten geführt. Dabei erfuhren sie, dass die in der Einrichtung untergebrachten Mitarbeiter
zu Beginn eine zweijährige duale Ausbildung in einer Berufsbildungsgruppe durchlaufen. Im Anschluss daran werden die Mitarbeiter entsprechend ihren Möglichkeiten in verschiedene
Werkstattgruppen eingeteilt. Ferner werden sie durch begleitende pädagogische, soziale, medizinische und therapeutische Maßnahmen unterstützt. Insgesamt finden ca. 430 Mitarbeiter
in der Holz- und Metallabteilung, der Serienfertigung sowie der Wäscherei und Näherei Beschäftigung.
Jeder bestimmt dabei sein individuelles Arbeitstempo und ist stolz darauf durch seinen Einsatz zum Erfolg des Betriebes beizutragen.
Die Landfrauen erfuhren, dass einige Mitarbeiter auch an Außenstellen wie dem Witikohof in Bischofsreut, der Reinigung und dem EigenART Laden in Freyung im Einsatz sind.
Man war sich einig, dass die Wolfsteiner Werkstätten für die Mitarbeiter aber auch für deren Angehörigen eine wichtige Einrichtung darstellt.