Schule fürs Leben ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen Blick auf Bauernhöfe
© raven, alexandrakuz – fotolia.com

Projektwochen "Schule für´s Leben"

Bauernverband startet Projektwochen

06.04.2022 | Der Bayerische Bauernverband startet das Projekt "Schule für´s Leben". Aus dem Landkreis Freyung-Grafenau beteiligen sich viele interessante landwirtschaftliche Betriebe.

Mehr Alltagskompetenzen in der Schule vermitteln: Eine langjährige Forderung der BBV-Landfrauen wird ab diesem Schuljahr bei den Projektwochen "Schule für´s Leben" umgesetzt. Bereits im Januar 2020 hat das bayerische Kabinett das Konzept "Schule für´s Leben" beschlossen. Damit soll die Vermittlung von Alltagskompetenzen im Schulunterricht durch Projektwochen gestärkt werden.

Jedes Schulkind soll in seiner Schullaufbahn einmal in der Primarstufe und einmal in der Sekundarstufe an einer Projektwoche teilnehmen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Projektwochen bisher nicht wie geplant starten. Dies wird nun nachgeholt.

In nachfolgendem Flyer finden Sie alle landwirtschaftlichen Betriebe und Ernährungsreferentinnen im Landkreis Freyung-Grafenau, die sich an diesem Projekt beteiligen und ihre Höfe öffnen bzw. ihr Wissen in den Schulen vermitteln!