Kreisvorstandschaft im Kreisverband Fürth
v.l.n.r.: Jochen Loy, BBV Kreisgeschäftsführer, Günther Felßner, Bezirkspräsident Mittelfranken und Vizepräsident Bayern, Marion Gugel, Matthias Kohl, Robert Berngruber, Peter Köninger, Kreisobmann, Norbert Tresch, Stephan Birkmann, Johannes Wirsching, Markus Bogendörfer, Bernd Lohbauer und Ottmar Braun, BBV Bezirksgeschäftsführer

BBV- Verbandswahlen im Kreisverband Fürth

Vertrauen für fünf Jahre ausgesprochen – Alte und neue junge Gesichter

Nürnberg (bbv) – Die Ortsobmänner und Ortsbäuerinnen des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) im Kreisverband Fürth haben ihr neues Kreisehrenamt Damen und Herren am Sonntag, den 24. Juli 2022 für die nächsten fünf Jahre im Bürgerhaus von Meiersberg gewählt.

Am Vormittag wurde einstimmig im Amt des Kreisobmannes der bisherige Kreisobmann Peter Köninger bestätigt. Für den bisherigen Stellvertreter, Günther Engelhardt, der sich nicht mehr zu Wahl gestellt hatte, wurde zum 1. Stv. Kreisobmann Stephan Birkmann gewählt und als 2. Stv. Kreisobmann und zugleich 1. Beirat Johannes Wirsching. Als weitere Beiräte wurden Matthias Kohl, Markus Bogendörfer, Norbert Tresch (Vertreter der Nebenerwerbslandwirte) und Bernd Lohbauer gewählt. Direkt in den Kreisvorstand kooptiert wurden zudem Robert Berngruber und Marion Gugel.

Für das neu gewählte Gremium bedankte sich stellvertretend der im Amt bestätigte Kreisobmann Peter Köninger bei seinen Ehrenamtlichen und besonders bei seinem scheidenden bisherigen Stellvertreter, Herrn Günther Engelhard, für die kollegiale Zusammenarbeit und das Engagement.

Am gleichen Tag nachmittags haben die Fürther Landfrauen ihr neues Kreisehrenamt – bestehend aus Kreisbäuerin, Stellvertreterin sowie fünf Beirätinnen – gewählt. Wir dürfen ganz herzlich Kreisbäuerin Bettina Hechtel und ihrer Stellvertreterin Kathrin Ziegler zu ihrer jeweils einstimmigen Wiederwahl gratulieren. Als Beirätinnen wurden gewählt: Gertraud Tresch, Jessica Scharrer-Schuster, Frieda Bauer, Dani Engelhardt (neugewählt), Petra Käser (neugewählt). Direkt in den Kreisvorstand wurden koopiert: Claudia Lohbauer und Sandra Kreuzer.

Das Landfrauen-Team in Fürth verlässt mit dieser Wahlperiode die langjährige Seniorenbeauftragte im Kreisverband Fürth, Gisela Schilmeier und die Beirätinnen und Lehrfahrten-Beauftragten Elisabeth Fürnkäs und Hanne Lämmermann. Kreisbäuerin Hechtel bedankte sich bei den Damen für die stets gute Zusammenarbeit mit einem Blumengruß, aber auch für die späten und schönen Abende und die stets gute Laune bei ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im BBV.

Kreis-,  Bezirks- und stellv. Landesbäuerin Christine Reitelshöfer und Günther Felßner Bezirkspräsident Mittelfranken und Vizepräsident Bayern, waren bei der Veranstaltung zugegen und beglückwünschten die neu gewählten Kreisvorstandschaften im Landkreis Fürth zu Ihrer Wahl.

„Kreisbäuerin und Kreisobmann sind die ersten Ansprechpartner in den Kreisverbänden. Sie vertreten die Interessen aller landwirtschaftlichen Betriebe und Bauernfamilien im Kreisverband und sind die Brücke der Mitglieder in den Ortsverbänden über den Kreisverband zur Bezirks- und Landesebene bis in das höchste Gremium des Verbandes, die Landesversammlung“, erklärt Jochen Loy, BBV-Geschäftsführer und betont: „Diese breite Vernetzung in die Region und mit anderen Organisationen bildet die Basis der Vertretung der Belange und Interessen unserer Mitglieder.“

Der Bayerische Bauernverband als Interessenvertretung der Land- und Forstwirtschaft in Bayern wählt im Fünf-Jahres-Turnus. Bis Mitte Juni waren rund 140.000 Mitgliedsbetriebe in ganz Bayern dazu aufgerufen, ihren Ortsvorstand zu bestimmen. Die rund 26.000 Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner bilden bayernweit das Fundament des Bayerischen Bauernverbandes. Die Verbandswahlen dauern bis spätestens November Im August und September wird das Ehrenamt auf Bezirksebene gewählt. Den Abschluss der Verbandswahlen im Bayerischen Bauernverband bilden die Wahlen der Landesbäuerin und des Präsidenten im Oktober und November.