Die Kursteilnehmerinnen mit Thomas Müller und Christine Sulzenbacher
Geschäftsführer Thomas Müller und Weilheim-Schongau`s Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher begrüßen die 14 Teilnehmerinnen zu ihrem 1. Kurstag.

10. Kurs "Fit für`s Agrarbüro" 2020/ 2021

14 angehende Agrarbürofachfrauen kamen zum 1. Kurstag nach Eberfing

15.10.2020 | Zum 10. Mal startete am 14. Oktober der Kurs "Fit fürs Agrarbüro" mit insgesamt 14 Teilnehmerinnen aus 4 Landkreisen, davon sind auch 3 Damen aus dem Kreisverband Garmisch-Partenkirchen.

BBV-Geschäftsführer Thomas Müller und Weilheim-Schongau`s Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher kamen am ersten Kurstag in den Gasthof zur Post nach Eberfing, um die angehenden Agrarbürofachfrauen herzlich willkommen zu heißen. Die Verabschiedung und die Überreichung der Zertifikate übernimmt dann am letzten Kurstag im März 2021 Kreisbäuerin Christine Singer, verbunden mit einem Vortrag über die Landfrauenarbeit im BBV. Während diese Arbeitsteilung der beiden Kreisbäuerinnen vormals aus terminlichen Gründen zustandegekommen ist, wird das nun gerne weiterhin so beibehalten.

In den Vorjahren wurde der Lehrgang im Sitzungsraum der BBV-Geschäftsstelle in Weilheim durchgeführt. Aufgrund der einzuhaltenden Corona-Abstandsvorgaben, musste nun in einen größeren Saal ausgewichen werden. Dankenswerterweise ermöglicht uns der Gasthof zur Post in Eberfing, den  Kurs dort abzuhalten.

Der Kurs "Fit fürs Agrarbüro" qualifiziert die Teilnehmer in Fragen des Betriebsmanagements und vermittelt das fachliche und praxisnahe Wissen, das für die Bewältigung der Alltagsanforderungen und eine erfolgreiche landwirtschaftliche Betriebsführung erforderlich ist. Auf dem Programm stehen Buchführung/Steuerrecht, Büroorganisation und Bürokommunikation, Datenverarbeitung, Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht sowie Förderungs- und Verwaltungsaufgaben in der Landwirtschaft.

Georg Hutter vom BBV-Computerdienst machte nach der Begrüßung den Auftakt als Referent zum Themenbereich  "Das Büro im Betrieb": Einrichtung und Ausstattung, Kommunikationsmedien, Telefon, Faxgerät, Handy, Leistungen und Ausstattung, Terminverwaltung, Ablagesysteme etc.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen viel Freude und Erfolg beim Kurs "Fit für`s Agrarbüro - Qualifizierung zur Agrarbürofachkraft"!

Mit dabei sind:

• Barbara Jocher, Garmisch-Partenkirchen