Die BBV-Ortsgruppe beim Festzug
© Bettina Mangold

150 Jahre Moorheilbad Bad Kohlgrub

Mit einem Jahr Verspätung konnte endlich gefeiert werden

11.07.2022 | Endlich war es soweit: mit einem Jahr coronabedingter Verspätung konnten die Bad Kohlgruber ihr 150-jähriges Jubiläum "Moorheilbad" feiern. Mit dabei beim großen Festumzug war die BBV-Ortsgruppe Bad Kohlgrub.

Bei herrlichem "Groamatwetter" und knapp 30°C beteiligten sich die „ Kohlgruber Baurn“ am Sonntag, 3. Juli am Festzug zu "150 Jahre Heilbad Bad Kohlgrub".

Schon Tage zuvor wurde der hölzerne Leiterwagen, der im Wiesmahdstadel im Ortsteil Großenast steht und dort samt dem 2017 renovierten historischen Blockstadel besichtigt werden kann, mit dem frisch gemähten Heu gefasst. Wie einst unsere Vorfahren legten Zwei auf und einer fasste das Heu auf dem Wagen. Damit das lose Heu nicht wegfliegt, wurde das Fuder mit dem sog. „Wiesbaam“ beschwert. Der Wiesbaum wurde mit dem „Heisoal“ nach unten gespannt und das Fuder sauber abgerecht.

Voller Stolz durften am Festtag die Mannsbilder mit Sense oder Gabel und die Weiberleut mit Rechen hinter dem Fuder, das von Rössern gezogen wurde, hergehen. Bei manchen Familien waren 3 Generationen dabei. Vorne der Opa mit Sense, dahinter Tochter bzw. Schwiegertochter und die Kinder im Leiterwagen oder auf dem Wiesmahdkarren sitzend. Geziert wurde die Fußtruppe vom Wasti und Kindern mit ihren "Goasn".

Am Ende des Festzugs waren sich alle einig, dass dieser ruhig länger hätte sein können und es bleibt zu wünschen, dass die Kinder sich ihren Stolz und ihre Freude an der Bauernarbeit erhalten können, der Bauernstand eine Zukunft hat und die Bad Kohlgruber BBV-Ortsgruppe in 25 Jahren wieder bei einem Festzug vertreten sein kann.

Zum anschließenden Einkehren im Kurpark konnten dann nicht mehr alle Mitwirkenden mitgehen, schließlich war an diesem Tag nicht nur ein herrliches Festwetter, sondern auch ein perfektes „Groamatwetter“ und so galt es für manche, noch das eigene Groamat „einzufiarn“.

Genau wie vor 150 Jahren sind es wie heute doch die Bauern, die die einzigartige Kulturlandschaft unserer Gegend erhalten und es den Gästen und Erholungssuchenden ermöglichen,  sich an unserer schönen Heimat zu erfreuen.