Gruppenbild der Hauptredner bei der Tagung
© BBV Thomas Müller
von links: Michael Hinterstoißer (Almwirtschaftlicher Verein Oberbayern AVO), Maria Els (Regierungspräsidentin Oberbayern), Landrat Anton Speer, Michaela Kaniber (Bayerische Landwirtschaftsministerin), Dr. Sigrid Meierhofer (Bürgermeisterin GAP), Alfons Zeller (Präsident Bayer. Arbeitsgem. für Bergbauernfragen), Kreis-, Bezirks- und stv. Landesbäuerin Christine Singer, Josef Glatz (2. Vors. AVO), Georg Mair (1. Vors. AVO)

29. Internationale Almwirtschaftstagung in Garmisch-Partenkirchen

Stärkung der Bergregion durch Land- und Almwirtschaft

11.07.2018 | Kreis-, Bezirks- und stv. Landesbäuerin Christine Singer überbrachte die Grußworte und besten Wünsche vom Bayerischen Bauernverband für eine erfolgreiche und gelungene Veranstaltung

Vom 11. bis 13. Juli 2018 fand in Garmisch-Partenkirchen die 29. Internationale Almwirtschaftstagung statt.

In Ihrem Grußwort stellte Christine Singer die große Bedeutung der land- und forstwirtschaftlichen Betriebe hervor, die seit Generationen durch nachhaltige Landbewirtschaftung die wert- und auch reizvolle Kulturlandschaft erhalten und dadurch auch außerordentliche Wohlfahrtsleistungen für Gesellschaft und Staat erbringen. Die Berglandwirtschaft trägt mit ihren hochwertigen Nahrungsmitteln aus den Bergregionen auch zur Ernährungs- und Versorgungssicherung bei.

Über eine nachhaltige Forstwirtschaft wird das Motto „schützen durch Nutzen“ von den Bauernfamlilien im Alpenraum gelebt und somit auch die vielfältigen Funktionen des Bergwaldes gewahrt.
„All dies ist für den Alpenraum das Fundament für einen vitalen Lebensraum und für eine hohe touristische Attraktivität“, so Christine Singer.

Auch die  Zusammenarbeit aller Verbände und Organisationen, die sich für gute Zukunftsperspektiven der Bergbauernfamilien in Europa einsetzen, sei unerlässlich. Ein Beispiel dafür ist die Internationale Almwirtschaftstagung.

Abschließend richtete Christine Singer die Forderung an die Politik in Bayern, den betroffenen EU-Mitgliedsstaaten und in Brüssel, zukunftsfähige Rahmenbedingungen für die bäuerlich strukturierte Land-, Forst- und Almwirtschaft mit ihren umfassenden Leistungen für Mensch und Umwelt zu erhalten und sicherzustellen.