Nachwahl Elisabeth Krötz Juni 2024
© BBV Th. Müller
Die scheidende Kreisbäuerin Christine Singer (links) übergibt das Amt an die neue Kreisbäuerin Elisabeth Krötz (rechts)

Elisabeth Krötz als neue Kreisbäuerin gewählt

Nachwahl im Kreisverband Garmisch-Partenkirchen

11.07.2024 | Am 28.06.2024 kamen die Ortsbäuerinnen des Kreisverbandes Garmisch-Partenkirchen in Eschenlohe zusammen, um die scheidende Kreisbäuerin Christine Singer zu verabschieden und ihre Nachfolgerin zu wählen. Die neue Kreisbäuerin ist die Farchanterin Elisabeth Krötz, ihre Stellvertreterin Anna Maria Noder aus Mittenwald.

Die seit 2007 amtierende Kreisbäuerin Christine Singer, die zugleich oberbayerische Bezirks- und deutsche Landesbäuerin ist, erhielt am 09.06. den Wählerauftrag, Deutschland und Bayern im Europäischen Parlament zu vertreten. Nach dieser Mandatsübernahme als Europaabgeordnete legte Frau Singer ihr Amt als Kreisbäuerin nieder.

Am 28.06.2024 kamen deshalb die Ortsbäuerinnen des Kreisverbandes Garmisch-Partenkirchen in Eschenlohe zusammen, um ihre Nachfolgerin zu wählen und die scheidende Kreisbäuerin Christine Singer zu verabschieden . Neue Kreisbäuerin wurde die bisherige stellvertretende Kreisbäuerin Elisabeth Krötz, als ihre Stellvertreterin wurde Anna Maria Noder aus Mittenwald gewählt.

Nachdem das Amt der Mittenwalderin als Beisitzerin in der Kreisvorstandschaft der Landfrauen damit vakant wurde, wurde als Nachrückerin in diesen Kreis Frau Barbara Jocher aus Partenkirchen gewählt.

Ein lachendes und ein weinendes Auge

Ob der Freude, dass die beliebte Hofheimerin nun die Interessen der Landwirtschaft auch in Brüssel auf europäischer Ebene vertreten wird, waren sich alle Anwesenden einig, dass die scheidende Kreisbäuerin ihr Amt und somit die Vertretung der landwirtschaftlichen Interessen im Allgemeinen, besonders aber auch die der Landfrauen in den vergangenen 6336 Tagen ihrer Amtsperiode stets mit Bravour gemeistert hat, oder wie es ihr Amtskollege, der Kreisobmann Klaus Solleder, an diesem Abend zum Ausdruck brachte: "Du hast es sauguat gmacht".

Eine von Christina Müller-Köhler zusammengestellte Retrospektive in Bilderform sowie eine von den Landfrauen überreichte Bildercollage erinnerten an die gemeinsame aktive Zeit im Bayerischen Bauernverband.  Für die anstehende reiseintensive Zeit wurde von der Kreisvorstandschaft der Landfrauen ein Rollkoffer zum Abschied geschenkt. Die Damen ihrerseits konnten sich über ein Päckchen Brüsseler Schokolade freuen.

Der gesamte BBV Kreisverband und das Team der BBV Geschäftsstelle Weilheim bedanken sich für die gute und wertschätzende Zusammenarbeit während der letzten 17 Jahre, wünschen der scheidenden Kreisbäuerin Christine Singer eine erfolgreiche Zeit und alles Gute für Ihre neue, verantwortungsvolle Aufgabe sowie der neuen Kreisbäuerin mit ihrer Stellvertreterin und der Kreisvorstandschaft der Landfrauen eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Interesse der Bäuerinnen und Bauern und viel Spaß bei der Ausübung ihres Ehrenamtes.